iPad: Verkaufszahlen rückläufig, dennoch gestiegener Marktanteil für Apple

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Hendrik

Apple hat im letzten Quartal rückläufige Verkaufszahlen in der iPad-Sparte vernommen. Da andere Hersteller sogar noch stärkere Rückgänge zu verzeichnen hatten, konnte Apple seinen Marktanteil trotzdem weiter ausbauen.

iPad: Verkaufszahlen rückläufig, dennoch gestiegener Marktanteil für Apple

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres stach die iPad-Sparte von Apple heraus. Das Geschäft mit den Tablets lief in den Monaten Oktober, November und Dezember eher schleppend. Die Absatzzahlen lagen bei Weitem nicht auf dem Niveau des Vorjahres, als Apple aufgrund der weltweiten Umstellung auf mobiles Arbeiten und Lernen, wie viele andere Hersteller, Rekordumsätze verzeichnete.

Trotzdem verhalfen iPad, iPad mini, iPad Air und iPad Pro das Unternehmen Apple im Bereich der Tablets auch zum Ende des vergangenen Jahres wieder auf den ersten Platz der weltweiten Marktführer. Dank der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz konnte Cupertino seinen Marktanteil sogar noch weiter ausbauen. 

Marktanteil des iPad steigt weltweit auf 38 Prozent

Aus einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC geht hervor, dass Apple im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2021 knapp 9 Prozent weniger iPads verkaufen konnte. Während das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch 19,1 Millionen Tablets an den Kunden bringen konnte, waren es im gleichen Zeitraum 2021 nur noch 17,5 verkaufte Exemplare. 

Dass Apples Marktanteil trotz des Rückgangs gleichzeitig von 36,6 Prozent auf 38 Prozent anstieg, hängt mit der gesamt schwachen Nachfrage nach Tablets auf dem weltweiten Markt zusammen. Global gesehen mussten sämtliche Hersteller einen Absatzrückgang von insgesamt 11,9 Prozent (46 Millionen zu 52,2 Millionen im Vorjahr) verkraften. 

Samsung und Lenovo mit größten Einbußen

Die beiden Hersteller Samsung und Lenovo mussten im vergangenen Weihnachtsquartal die größten Einbußen wegstecken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Samsung insgesamt nur 5,3 Millionen Tablets verkaufen (minus 21,6 Prozent). Der Marktanteil, den das südkoreanische Unternehmen damit auf sich vereinen konnte, betrug daher nur 15,9 Prozent. 

Auch Lenovo hatte mit einer ähnlichen Entwicklung zu kämpfen. Der chinesische Hersteller konnte mit 4,6 Millionen Geräten rund 25 Prozent weniger Tablets absetzen. 10 Prozent Marktanteil reichen immerhin für den dritten Platz. 

Der Versandhändler Amazon verkaufte ähnlich viele Tablets wie im Vorjahreszeitraum. Aufgrund der Einbrüche bei der Konkurrenz, konnte Amazon genau wie Apple dennoch seinen Marktanteil erhöhen. 5,5 Prozent Anteil am weltweiten Geschäft mit Tablets bedeutet Platz vier. Der Kreis der fünf größten Tablet-Anbieter wird schließlich mit Huawei geschlossen - 2,9 Millionen verkaufte Geräte bedeuten einen Marktanteil von 5,5 Prozent. 

Weltweiter Markt ist befriedigt

Die Zahlen verdeutlichen, dass der weltweite Tablet-Markt ausgeschöpft ist. Im Verlauf der zweiten Jahreshälfte erreichte die Nachfrage nach iPads und Co. seinen Höhepunkt. Seitdem sinkt der Bedarf an Tablets kontinuierlich. Der für die IDC tätige Marktanalyst Anuroopa Nataraj geht allerdings davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach Tablets in Zukunft über dem Niveau liegen wird, das Marktforscher vor Beginn der Corona-Pandemie registriert haben. 

Durch die anhaltende Pandemie geht der Trend auch in den Folgejahren vermehrt in Richtung mobiles Arbeiten und Lernen. Auch der Medienkonsum wird in naher Zukunft nicht rückläufig sein, sodass sich alle Unternehmen schon bald von den jüngst vernommenen Umsatzeinbußen erholen dürften. 

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