Kuo: Faltbares iPad (20 Zoll) und neues iPad mini für nächstes Jahr erwartet

Tablet
1
Hendrik

Ein faltbares iPhone befindet sich bislang nicht auf dem Markt, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch vorerst so bleiben wird. Beim iPad könnte Apple allerdings schon bald auf die ausgefeilte Technik setzen. Ming-Chi Kuo rechnet im kommenden Jahr mit einem entsprechenden Gerät.

Kuo: Faltbares iPad (20 Zoll) und neues iPad mini für nächstes Jahr erwartet

Geht es nach Ming-Chi Kuo dürfte 2023 im iPad-Segment ein eher ruhiges Jahr werden. Erst zum Ende des Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres wird ein neues iPad Pro mit einem überarbeiteten Design sowie die kommende Generation des iPad mini erwartet. Daneben soll jedoch noch ein gänzlich neues Modell in den Startlöchern stehen. 

Die Rede ist von einem faltbaren Gerät. Während Hersteller von Android-Smartphones und Tablets bereits seit geraumer Zeit entsprechende Lösungen anbieten, hält sich Apple bislang zurück. Beim iPhone scheint Cupertino bisher keine Notwendigkeit für derartige Experimente zu sehen. Beim iPad könnten dagegen völlig neue Potenziale ausgeschöpft werden. 

Faltbares iPad mit 20-Zoll-Diagonale

Das bis dato größte iPad im Sortiment ist das iPad Pro mit einem 12,9"-Panel. Die bereits fortgeschrittenen Pläne zu einem 14" bzw. 16" iPad wurden inzwischen eingestellt. Das Ziel, im Jahr 2024 mit einem faltbaren iPad aufzuwarten, besteht jedoch unverändert. Der Displayexperte Ross Young teilte zuletzt im vergangenen Herbst seine Auffassung mit, dass Apple ein solches Produkt im Jahr 2024 präsentieren könnte. 

Und auch Ming-Chi Kuo unterstreicht in einer aktuellen Einschätzung (via Twitter) seine Vermutung, Apple plane schon bald den hauseigenen Tablet-Bereich zu revolutionieren. Zu den bereits angesprochenen Ideen, macOS für größere iPads zur Verfügung zu stellen, äußerte sich der Experte hingegen nicht. 

iPad mini mit geringfügigen Änderungen

Das aktuelle iPad mini befindet sich seit September 2021 auf dem Markt und brachte einige wesentlichen Änderungen wie ein neues Design, Touch ID im seitlichen Button und USB-C mit. Es wird aufgrund der umfassenden Neugestaltung allgemein angenommen, dass das Modell deutlich länger als zwei Jahre im Verkauf bleiben wird, sodass mit einer Neuauflage ebenfalls frühestens Anfang 2024 zu rechnen ist. 

Apple wird beim kommenden Modell jedoch allenfalls Produktpflege betreiben sowie einen schnelleren Prozessor verbauen. Grundlegende Anpassungen sind somit erst zur übernächsten Generation zu erwarten, so der Experte. Die Massenproduktion des Gerätes soll im ersten Quartal 2024 beginnen. 

1 Kommentar

Faltbares iPad…

…kann man KNICKEN!!! Hoffentlich kommt so ein sinnfreier MURX nie auf den Markt!!!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser