Kuo über iPad-Roadmap 2024: Größeres iPad Air und iPad Pro mit OLED

Tablet
Hendrik

In diesem Jahr erschien bislang kein einziges neues iPad. Dafür sollen im kommenden Jahr alle Ausführungen ein Nachfolgermodell erhalten. Zudem könnte Apple das größte iPad Air präsentieren. 

Kuo über iPad-Roadmap 2024: Größeres iPad Air und iPad Pro mit OLED

Es ist ein Novum in der Geschichte des iPads: Erstmals scheint ein Jahr zu Ende zu gehen, in dem kein neues iPad präsentiert wird. Die Anzeichen, dass in den letzten Wochen nochmals Bewegung in das iPad-Segment kommen könnte, stehen schlecht. Stattdessen soll im Jahr 2024 der Fokus wieder verstärkt auf das Tablet gelegt werden. 

Mark Gurman verriet bereits in der vergangenen Woche, dass Apple im kommenden Jahr alle auf dem Markt befindlichen iPads aktualisieren würde. Wenige Tage später meldet sich ein weiterer Experte zu Wort, der über ähnliche Informationen verfügt und diese zugleich mit einem groben Fahrplan untermauert. 

Kuo: iPad Air mit 12,9 Zoll

Dass Apple im kommenden Jahr allen iPads ein Upgrade spendiert, gab Mark Gurman bereits vor wenigen Tagen zu Protokoll. Ming-Chi Kuo geht jedoch noch einen Schritt weiter und rechnet mit einem gänzlich neuen iPad Air in der Größe 12,9 Zoll. Das neue iPad Air schließt somit größentechnisch zum iPad Pro auf.

Ein Mini-LED wird das Air nicht erhalten, dafür soll jedoch das verbaute LC-Display deutliche Verbesserungen erfahren. Zusammen mit dem neuen 10,9"-Modell soll das Air-Lineup 2024 den Anfang machen und bereits im ersten Quartal erscheinen. 

iPad Pro mit OLED im zweiten Quartal

Dem Analysten zufolge sollen die neuen iPad-Pro-Modelle dann im zweiten Quartal 2024 folgen. Während die Umstellung von (Mini)-LED auf OLED bereits als sicher gilt, bleibt abzuwarten, inwiefern der Releasetermin im zweiten Quartal eingehalten werden kann.

Aus Zulieferkreisen hieß es zuletzt, dass angesichts der geplanten Panel-Fertigung im Februar 2024 eine Veröffentlichung vor dem Sommer als unwahrscheinlich gilt. Neben OLED-Bildschirmen dürften sich Kunden beim iPad Pro zudem auf den neuen M3-Chip sowie ein überarbeitetes Design freuen. 

iPad und iPad mini folgen in zweiter Jahreshälfte

Während Apple im ersten Halbjahr mit dem iPad Air und iPad Pro die großen Geschütze abfeuert, soll das Lineup in der zweiten Jahreshälfte durch das iPad der 11. Generation und das iPad mini der 7. Generation komplettiert werden. Insgesamt rechnet Kuo in 2024 mit einem Absatz von 52 bis 54 Millionen iPads, womit die zuletzt schwächelnden iPad-Umsätze wieder spürbar angekurbelt werden dürften. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser