Offiziell bestätigt: iPadOS 16 erscheint später - erste Beta von iPadOS 16.1 nun verfügbar

Tablet
Hendrik

Im Downloadbereich für Entwickler hat sich gestern Abend einiges getan. Apple hat inzwischen den verzögerten Start von iPadOS 16 bestätigt und gleichzeitig die erste Beta von iPadOS 16.1 bereitgestellt. 

Offiziell bestätigt: iPadOS 16 erscheint später - erste Beta von iPadOS 16.1 nun verfügbar

Die Vermutung hielt sich bereits seit einigen Wochen aufrecht: Apple wird in diesem Jahr die neuen Major-Releases von iOS und iPadOS getrennt voneinander ins Rennen schicken. Nachdem in den vergangenen Jahren die Veröffentlichung beider Systeme gleichzeitig stattfand, gab das Unternehmen nun gegenüber TechCrunch folgendes zu Protokoll:

"Dies ist ein besonders großes Jahr für iPadOS. Als eigene Plattform mit speziell für das iPad entwickelten Funktionen haben wir die Flexibilität, iPadOS auf Basis eines eigenen Zeitplans zu veröffentlichen. Diesen Herbst wird iPadOS nach iOS als Version 16.1 als kostenloses Software-Update ausgeliefert.“

Cupertino hat sich dazu entschieden, iPadOS 16 nur als Beta für eingetragene Entwickler zu veröffentlichen. Für den Ottonormalverbraucher wird es dagegen direkt mit iPadOS 16.1 losgehen - die erste Vorabversion steht ebenfalls seit gestern Abend für Entwickler zum Download bereit.

Offensichtlich fehlt Apple zum Ende der Entwicklungsphase die notwendige Zeit, um das Betriebssystem an allen Ecken und Kanten auf Vordermann zu bringen. In diesem Zusammenhang soll sich vor allem die Funktion Stage Manager für das ein oder andere Problem verantwortlich zeichnen.  

Den aktuellen Entwicklungen zufolge können wir somit ziemlich sicher davon ausgehen, dass iPadOS 16.1 erst im Oktober veröffentlicht wird - dann allerdings gleichzeitig mit zwei neuen iPads im Gepäck.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.