Akku schneller aufladen: Apple und andere Hersteller entwickeln leistungsstärkere Netzteile

Technik News
Stefan

Apple verbaut seit 2017 in seinen iPhones Akkus, die sich mit speziellen Netzteilen besonders schnell wieder aufladen lassen. Hersteller wie Apple, Samsung, Oppo und Huawei arbeiten im Moment an einer neuen Generation von Netzteilen, welche die Ladezeit noch einmal deutlich verkürzen können.

Akku schneller aufladen: Apple und andere Hersteller entwickeln leistungsstärkere Netzteile

Mit dem iPhone 8 und dem iPhone X hat Apple vor etwas mehr als zwei Jahren eine Schnellladefunktion für den Akku eingeführt. Mit Netzteilen ab einer Leistung von 18 Watt lädt der Akku von kompatiblen iPhones in nur 30 Minuten zur Hälfte wieder auf. Im Lieferumfang der Pro-Modelle des iPhone 11 ist ein entsprechendes 18-Watt-Netzteil enthalten.

Laut dem Nachrichtenportal IT House arbeiten u. a. Apple, Samsung, Oppo oder Huawei im Moment an Netzteilen mit einer neuen Technik, die das Aufladen des Akkus noch einmal beschleunigt. Die Rede ist von sogenannten Ladegeräten, die auf die Galliumnitrid-Technik (GaN) setzen. Netzteile mit der GaN-Technologie wurden ursprünglich von Xiaomi entwickelt und kommen in Geräten des Herstellers bereits zum Einsatz.

Bis zu 65 Watt in kompakterem Gehäuse

Statt der bisher üblichen 18 Watt arbeiten GaN-Netzteile mit bis zu 65 Watt - und das bei wesentlich geringerem Platzbedarf. Zwar würde ein iPhone oder iPad aufgrund der Wärmeentwicklung nicht die vollen 65 Watt nutzen können, die Zeit für eine komplette Akkuladung wäre mit der GaN-Technologie jedoch deutlich kürzer.

Xiaomi berichtet gegenüber IT House, der Akku des Mi 10 Pro mit einer Kapazität von knapp 5.300 mAh sei mit einem GaN-Netzteil in nur 45 Minuten wieder voll aufgeladen. Zudem schrumpft die Größe des Ladegeräts um etwa 48 Prozent.

Wenn Apple auf den Zug aufspringt, könnte sich demnach nicht nur die Ladezeit des Akkus verkürzen, sondern auch die Dimensionen des Netzteils. Die neue Technik ließe sich zum Beispiel auch für den Mac adaptieren und für MacBooks kleinere Netzteile ermöglichen.

Ob Apple tatsächlich die Produktion von GaN-Netzteilen ins Auge fasst, ist noch nicht sicher. Die Informationen, dass Apple ebenfalls an der neuen Technologie interessiert ist, stammen laut IT House von Xiaomi.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.