Vodafone: 5G-Netzwerk bereits von 16 Millionen Menschen in Deutschland nutzbar

Technik News
Julia

In Deutschland wird der Ausbau des 5G-Netzes voran getrieben. Vor allem Vodafone gelingt dies schneller, als geplant.

Vodafone: 5G-Netzwerk bereits von 16 Millionen Menschen in Deutschland nutzbar

Für den Ausbau des neuen 5G-Standards in Deutschland sind insgesamt vier Firmen verantwortlich: Telekom, Telefónica, 1&1 Drillisch Netz AG und Vodafone. Alle vier Unternehmen haben sich Ziele gesetzt, wie schnell sie den Ausbau voran treiben möchten. Der Konzern Vodafone hatte seine diesjährigen Ziele, 10 Millionen Menschen mit einem 5G Netz zu versorgen, bereits Anfang November erreicht und deshalb seine Vorhaben noch etwas höher gesetzt: Inzwischen seien rund 16 Millionen Menschen mit dem 5G-Netz versorgt.

Vodafones Informationen zu dem Ausbau

In den letzten Monaten verlief der 5G-Ausbau bei Vodafone zügig. Techniker haben im Durchschnitt alle 20 Minuten eine neue 5G-Antenne gestartet, sodass das Netz pro Stunde für ungefähr 9000 zusätzliche Menschen verfügbar gemacht werden konnte. Damit wurden die ursprünglichen Ziele, 10 Millionen Menschen, sowie die angepassten Ziele, 15 Millionen Menschen zu versorgen, übertroffen: Insgesamt steht das Netz nun 16 Millionen Menschen zur Verfügung. Dies betrifft nicht nur die großen Städte, sondern auch kleinere Siedlungen.

Und Vodafone ist noch nicht am Ende seiner Vorhaben angekommen: 2021 soll der Ausbau weitergehen, sodass in einem Jahr 30 Millionen Menschen 5G nutzen können sollen. Das sind 10 Millionen mehr als ursprünglich angedacht.

Der Konzern hat sich nun zu seinen Netzausbau-Plänen geäußert. Demnach setze Vodafone vor allem in Städten auf Frequenzen aus dem sogenannten Mid-Band (1,8 Gigahertz-Bereich), und an hoch frequentierten Orten sogar auf Frequenzen aus dem High-Band (3,5 Gigahertz). Eine Mobilfunkstation, an der 5G im Mid-Band aktiviert worden sei, könne Menschen im Umkreis von bis zu drei Kilometern versorgen. Die Geschwindigkeit des Netzes belaufe sich auf bis zu 500 Megabit pro Sekunde, je nachdem, auf wieviele Nutzer gleichzeitig die Bandbreite aufgeteilt werden müsse. Damit erreiche 5G eine doppelt so große Geschwindigkeit gegenüber dem aktuellen Netzstandard LTE. Eine Station im 5G Bereich könne sogar Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde erreichen, allerdings könne man nur in einem Umkreis von bis zu einem Kilometer darauf zugreifen.

Sowohl Frequenzen im Mid-Bereich als auch im High-Band-Bereich werden bereits von den meisten Smartphones, auf denen das 5G-Netz verfügbar ist, unterstützt. Dazu zählen auch alle Modelle des iPhone 12.

Die Vorteile von 5G

Vor allem ist das 5G-Netz schneller, als alle bisherigen Netze, dennoch gibt es noch mehr Vorteile.

Vor allem für Firmen dürfte der Ausbau interessant sein. Automobilhersteller zum Beispiel benötigen den Standard für autonome Fahrzeuge: Diese sollen das Eingreifen des Fahrers vollständig ersetzen können, indem sie nicht nur selbst Gefahren erkennen können, sondern auch permanent mit anderen Fahrzeugen, Fahrradfahrern, Passanten und Ampeln verbunden sein sollen. Für diese Verbindungen braucht es allerdings schnelles Netz, sodass eine Reaktionszeit von nur einer Millisekunde nötig ist, auf Gefahren zu reagieren. Zum Vergleich, ein Mensch hat eine durchschnittliche Reaktionszeit von mindestens einer Sekunde.

Auch andere Unternehmen setzen ihre Visionen auf 5G: Mitarbeiter sollen Roboter von einer Zentrale aus steuern. Jene sollen den Befehl dann schnellstmöglich umsetzen, am besten in Echtzeit. Testläufe mit 5G ergaben hierbei eine Latenz von circa drei Millisekunden.

Aber auch für einen Otto-Normalverbraucher birgt 5G viele Vorteile: Neben der erhöhten Surfgeschwindigkeit ist nämlich die generelle Netzverbindung auch stabiler. Außerdem kann sie die schon jetzt in Teilen existente Zukunftsvision eines "Smart-Home" realisieren: So können innerhalb eines Haushaltes sämtliche elektronische Geräte miteinander vernetzt werden und in Echtzeit aus der Ferne gesteuert werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.