Dank iPhone 13: Apple beendete das Jahr 2021 in Europa als Marktführer

Apple
Hendrik

Das iPhone konnte das vergangene Jahr als Marktführer vor Samsung und Xiaomi abschließen. Auch wenn es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt, konnte Apple einmal mehr seine eindrucksvolle Entwicklung im Smartphone-Geschäft unterstreichen. 

Dank iPhone 13: Apple beendete das Jahr 2021 in Europa als Marktführer

Auf dem nordamerikanischen Markt beansprucht das iPhone traditionell seit Jahren einen höheren Stellenwert für sich als in Europa. Eine Umfrage in den Vereinigten Staaten hat gezeigt, dass 87 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone aus dem Hause Apple besitzen. Außerdem gaben 88 Prozent der Teilnehmer zu Protokoll, dass es sich bei ihrem nächsten Smartphone erneut um ein iPhone handeln wird. 

In Europa dagegen ist der Markt wesentlich umkämpfter. Hier liegen Samsung und Apple in etwa gleich auf - allerdings kann das iPhone Ende 2021 einen Marktanteil vorweisen, der noch nie höher war. Die großen Gewinner in Bezug auf die Wachstumsrate sind jedoch die Hersteller Xiaomi, Oppo, Realme und Vivo. 

Kopf-an-Kopf-Rennen in Europa

Counterpoint Research hat sich den europäischen Smartphone-Markt im vergangenen Jahr genauer angeschaut und konnte ein durchaus turbulentes Geschäftsjahr feststellen. Insgesamt wuchs der Markt im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent. Allerdings gilt das Jahr 2020 in vielen Bereichen, so auch im Smartphone-Segment, als ein extrem schwaches Jahr, sodass sich das Wachstum schnell wieder relativiert. 

Insgesamt viermal gab es einen Wechsel auf dem ersten Platz der Marktführerschaft. Zu Beginn des Jahres konnte sich Apple mit dem damals noch frischen iPhone 12 an die Spitze setzen. Der Vorsprung hielt jedoch nicht lange, sodass Samsung bereits im Februar an Cupertino vorbeizog. Im Juni 2021 konnte schließlich Xiaomi erstmals die Spitze erklimmen, ehe Samsung sich den ersten Platz anschließend zurückholte. Im November, kurz nachdem Apple das iPhone 13 auf den Markt gebracht hat, thronte schließlich Cupertino wieder ganz oben und konnte zum Jahresende einen noch nie dagewesenen Marktanteil für sich vereinnahmen. 

Chinesische Anbieter mit größter Wachstumrate

Auf die vergangenen zwölf Monate hochgerechnet, konnte Apple ein Wachstum in Höhe von 25 Prozent verzeichnen. Außerdem kommt das Unternehmen in Europa auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 26 Prozent. Mit einem Anteil von 32 Prozent an allen verkauften Smartphones grüßt Samsung nach wie vor vom ersten Platz. 

Allerdings: Im Vergleich zum Vorjahr konnten die chinesischen Hersteller Xiaomi (plus 50 Prozent), Oppo (plus 94 Prozent), Realme (plus 162 Prozent) und Vivo (plus 207 Prozent) die größten Wachstumsraten registrieren. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser