Mark Gurman: Was wir zur Worldwide Developers Conference zu sehen bekommen

Apple
Stefan

Mark Gurman hat in der heutigen Ausgabe seines "Power On"-Newsletters verraten, mit welchen Neuheiten er zur diesjährigen Worldwide Developers Conference rechnet. Neue Hardware wird es aller Voraussicht nach keine geben.

Mark Gurman: Was wir zur Worldwide Developers Conference zu sehen bekommen

Jedes Jahr im Juni lädt Apple zu einer Konferenz ein, die sich an Entwickler richtet. Die Worldwide Developers Conference (WWDC) geht eine ganze Woche und wird mit einer Keynote, bei der ab und an neue Hardware präsentiert wurde, eröffnet. Bei der WWDC 2022 handelt es sich um die mittlerweile dritte Entwicklerkonferenz, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausschließlich virtuell stattfindet.

Wie am vergangenen Dienstag bekannt wurde, wird die WWDC 2022 in der Woche vom 6. bis zum 10 Juni über die virtuelle Bühne gehen. Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman verrät in seinem neuesten "Power On"-Newsletter, was er in der zweiten Juniwoche und speziell am Tag der Keynote erwartet.

Schwerpunkt auf iOS 16 & Co

Wie immer wird Apple im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 6. Juni seine neuen Betriebssysteme vorstellen. Auf diesen wird laut Gurman auch das Hauptaugenmerk der Keynote liegen. Konkret wird Apple die folgenden Software-Updates zeigen:

  • iOS 16 / iPadOS 16 ( Codename "Sydney")
  • watchOS 9 (Codename "Kincaid")
  • macOS 13 (Codename "Rom")
  • tvOS 16 (Codename "Paris")

Grundlegende Änderungen am Design von beispielsweise iOS 16 erwartet Gurman nicht. Das Betriebssystem hat sein letztes großes UI-Update mit iOS 7 erhalten und wurde seitdem ständig funktionell verbessert. Es gab zwar immer kleinere kosmetische Änderungen, allerdings keinen tiefgreifenden Schnitt.

Anders soll es laut Gurman zum Beispiel bei den Benachrichtigungen aussehen: Für diese sei ein umfangreiches Update angedacht. Zudem würde es für die Apple Watch und das iPhone neue Gesundheitsfeatures geben und vielleicht sogar eine neue Multitasking-Funktion für iPadOS.

AR-Headset soll nicht gezeigt werden

Eigentlich sollte der Öffentlichkeit laut internen Quellen während der diesjährigen WWDC das erste AR-Headset von Apple gezeigt werden. Die Quellen sagten jedoch auch, dass der iPhone-Hersteller das Ganze nicht während einer virtuellen Veranstaltung, sondern vor Live-Publikum tun wollte.

Da die WWDC 2022 als reines Online-Event geplant ist, geht auch Gurman davon aus, dass Apple das AR-Headset noch nicht präsentieren wird. Eventuell können wir einen Blick auf rOS erhaschen. rOS steht für "Reality Operating System" und repräsentiert das Betriebssystem für das Headset.

Gurman schreibt weiter, dass die meisten Funktionen, die zum Interagieren mit dem AR-Headset auf einem iPhone oder iPad notwendig sind, bereits in iOS 16 bzw. iPadOS 16 enthalten sein werden.

Wahrscheinlich keine neue Hardware

Ob neue Macs gezeigt werden, ist fraglich. Apple hat zwar die Markteinführung mehrerer Notebooks und Desktopsysteme zur Jahresmitte geplant, ob diese aber auch während der WWDC gezeigt werden, kann Gurman nicht sagen. Wenn Apple neue Macs vorstellt, könnte es sich laut Gurman um die folgenden Geräte handeln:

Darüber hinaus befindet sich noch ein neuer Mac Pro in der Entwicklung. Für die Präsentation zur WWDC wäre es aber zu knapp. Gleiches gilt für den iMac Pro, an dessen Comeback Gurman immer noch fest glaubt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser