Gurman: Neues MacBook Air im zweiten Halbjahr, MacBook Pro 14" und 16" erst 2023

Mac News
Hendrik

Zu Beginn der neuen Woche äußert sich Mark Gurman von Bloomberg mal wieder zu wichtigen Themen rund um Apple. Dabei blickt er aktuell auf die nächste Generation des MacBook Air sowie neue Modelle in der MacBook-Pro-Reihe.

Gurman: Neues MacBook Air im zweiten Halbjahr, MacBook Pro 14

Eine runderneuerte Version des MacBook Air galt neben dem neuen iPhone SE als heißer Kandidat für das vergangene "Peek Performance"-Event von Apple. Vor dem Hintergrund, dass Cupertino im Vorfeld drei unveröffentlichte Macs in der Datenbank der EEC eintragen lassen hat und einer davon als "tragbarer" Rechner deklariert war, sorgte der Ausgang doch für ein wenig Verwunderung. 

Zu Beginn der neuen Woche meldet sich für gewöhnlich der Bloomberg-Journalist Mark Gurman zu Wort. In der aktuellen Ausgabe seines Power-On-Newsletters widmet sich der Experte der ausgebliebenen Aktualisierung vom MacBook Air und wann Nutzer die nächste Generation des MacBook Pro bestaunen dürfen. 

MacBook Air M2 frühestens im dritten Quartal

Eigentlich sollte bereits im Frühjahr die neue Generation des MacBook Air in den Handel kommen - samt runderneuertem Design und M2-Chip. Ob die ausgelassene Vorstellung nun im Zusammenhang mit Lieferengpässen steht oder eine strategische Neuausrichtung für die Verschiebung verantwortlich ist, war bisher umstritten. 

Gurman jedenfalls geht davon aus, dass das MacBook Air erst im dritten oder vierten Quartal präsentiert wird. Zur gleichen Einschätzung kam zuvor bereits Ming-Chi Kuo, der ebenfalls von einem Produktionsstart zum Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals ausging. Beide Experten bezweifeln, dass es neben dem MacBook Air 13" noch eine größere Variante mit einem 15"-Bildschirm geben wird. 

Laut Gurman habe sich Apple zwar intensiv mit einer Erweiterung der Diagonalen beschäftigt, schlussendlich fiel die Entscheidung jedoch dagegen. Somit sind größere Displays oberhalb von 13" weiterhin nur den teureren Modellen der Pro-Serie vorbehalten. 

Keine Aktualisierung der beiden größten MacBook-Pro-Modelle in 2022

Ein weiteres Thema im aktuellen Gurman-Newsletter ist das MacBook Pro. Sowohl das 14" als auch das 16" Notebook erhalten in diesem Jahr keine Aktualisierung mehr. So wird es frühestens 2023 eine Modellüberholung geben, dann aller Voraussicht nach mit den Prozessoren M2 Pro und M2 Max. Sollte Apple bei den M2-Geräten genauso wie bei der M1-Generation verfahren, dürfte Cupertino zuerst Modelle am unteren Leistungsspektrum vorstellen. Dazu zählen neben dem MacBook Air auch der Mac mini oder das MacBook Pro 13". 

Im kommenden Jahr folgen dann die größeren MacBook-Pro-Modelle mit den Performance-Versionen des M2-Chips. Gurman rechnet auch in Zukunft mit einem Zweijahrestakt, angesichts der aktuellen Leistungsfähigkeit der appleeigenen Prozessoren dürfte diese Vorgehensweise auch nicht verwerflich sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.