Mieten statt kaufen: Apple plant angeblich Abo-Modell für das iPhone & andere Geräte

Apple
Stefan

Ein Abonnement für Apple-Hardware? Eine Apple Watch oder ein iPhone direkt bei Apple zu mieten anstatt es zu kaufen, könnte schon bald möglich sein. Angeblich werden in Cupertino entsprechende Pläne im Moment intern diskutiert.

Mieten statt kaufen: Apple plant angeblich Abo-Modell für das iPhone & andere Geräte

In den letzten acht Tagen ist der Börsenwert von Apple konstant gestiegen. Gestern ging es dann noch einmal um 2,3 Prozent nach oben. Der Grund: Bloomberg berichtete über die neuesten Pläne des iPhone-Herstellers, bei denen es sich um nichts Geringeres als ein Hardware-Abonnement handeln soll.

Mark Gurman von Bloomberg hat von Apple-Mitarbeitern, die mit diesen Plänen vertraut sind, angeblich erfahren, dass der Konzern über ein solches Abo-Modell nachdenkt. Konkret würde das so aussehen: Über die Apple-ID, mit der man jetzt schon diverse Dienste wie zum Beispiel iCloud+, Apple Music oder Apple TV+ abonniert, kann man auch ein iPhone-Abo abschließen. Oder man bucht sich für einen gewissen Zeitraum einen Mac, ein Apple TV oder eine Apple Watch. Abgerechnet wird dann direkt über die Zahlungsmethode, die für die Apple-ID hinterlegt ist.

Immer auf dem neuesten Stand

Wie Gurmans Quellen berichten, wäre man mit einem solchen Hardware-Abo deutlich flexibler, was neue Produkte betrifft. Im Gegensatz zu Mobilfunkverträgen, in deren Rahmen man ein subventioniertes iPhone erhält, das nach Ablauf des Vertrags in den meisten Fällen sowieso ersetzt wird, könnte man mit dem Apple-Abo das Produkt jederzeit wechseln. Also zum Monatsende, wie es bei den meisten Apple-Abos der Fall ist.

Wahrscheinlich wird das Mieten von Apple-Hardware zuerst über AppleCare+ und/oder Apple One möglich sein. Es wird aber auch darüber nachgedacht, ein solches Abo später auch Stand-alone anzubieten.

Hardware-Abo bietet viele Vorteile

Für den Kunden hätte das Mieten von Hardware viele Vorteile. So könnte man sich im Herbst immer die neuesten Flaggschiffe sichern. Die alten Geräte würden dann entweder neu vermietet oder im hauseigenen Refurbished-Programm landen. Vielleicht ist es dann auch möglich, das Mietgerät nach dem Ablauf einer gewissen Zeitspanne für einen kleinen Betrag zu kaufen.

Darüber hinaus wäre das unkomplizierte Mieten eines Apple-Geräts die ideale Möglichkeit für potenzielle Neukunden, ein iPhone, iPad oder eine Apple Watch vor einem eventuellen Kauf auszuprobieren.

Ob Apple das iPhone-Abo tatsächlich in die Tat umsetzt, bleibt abzuwarten. Gurman schreibt, dass das Projekt noch nicht in trockenen Tüchern ist und sich die Details noch ändern könnten. Auch dass Apple die Idee komplett wieder einstampft, ist möglich.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser