Mixed-Reality-Brille von Apple: Veröffentlichung frühestens 2025

Apple
Hendrik

Die Mixed-Reality-Brille aus dem Hause Apple dürfte einem aktuellen Bericht noch länger auf sich warten lassen. Die Veröffentlichung des AR/VR-Headsets soll davon aktuellen Erkenntnissen zufolge jedoch nicht berührt sein.

Mixed-Reality-Brille von Apple: Veröffentlichung frühestens 2025

Das "Next Big Thing", wie Experten das AR/VR-Headset von Apple nennen, lässt weiter auf sich warten. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass die Brille den Namen "Apple Reality Pro" tragen würde. Dabei ist den meisten Kunden und Entwicklern viel wichtiger, in welchem Zeitraum mit einer Vorstellung des Headsets zu rechnen ist. 

Anfang des Jahres nahmen die Spekulationen an Fahrt auf und wurden zusätzlich durch diverse Codes angefeuert, die auf die Entwicklung eines entsprechendes Betriebssystems hinwiesen. Die Worldwide Developers Conference im Juni galt schließlich als die am meisten geeignete Bühne, um zumindest einen Blick auf die AR/VR-Brille zu gewähren. Bekannterweise verlor Apple hierzu kein Wort und auch auf der großen iPhone-Keynote widmete sich Cupertino ausschließlich anderen Themen. 

Branchenkenner gingen daher zuletzt davon aus, dass das Geheimnis um die Brille Anfang kommenden Jahres gelüftet werden könnte. Der Verkaufsstart sollte dennoch deutlich später erfolgen, um Entwicklern die nötige Zeit zur Programmierung entsprechender Anwendungen zu geben. 

Mixed-Reality-Brille: Vorstellung verschiebt sich

Neben dem AR/VR-Headset plant Apple jedoch auch eine Mixed-Reality-Brille in wesentlich kleinerer Ausführung, ähnlich wie eine herkömmliche Brille. Der Experte Jeff Pu ging zuletzt davon aus, dass diese auch im Alltag tragbare Sehhilfe im Jahr 2024 auf den Markt kommen sollte. Vor Kurzem revidierte Pu jedoch seine eigenen Aussagen und bezieht sich dabei auf aktuellere Informationen, die ihm nun vorliegen. 

In einer Mail an das amerikanische Nachrichtenportal MarketWatch schreibt er, dass Apple die AR-Brille auf 2025 oder sogar 2026 verschiebt. Als Ursache für die Verzögerung werden Probleme bei der Entwicklung und dem Design genannt. 

Damit stimmen die neuerlichen Informationen mit jenen von Ming-Chi Kuo überein, der bereits im letzten Jahr davon ausging, dass die "Apple Glass" frühestens im Jahr 2025 auf den Markt kommt. 

Zufriedenstellende Umsetzung erfordert Zeit

Welche Gründe für die Verschiebung am Ende tatsächlich ausschlaggebend sind, lässt sich nur erahnen. Eine Anfrage von MarketWatch an das Unternehmen blieb bislang unbeantwortet. 

Es kann jedoch allgemein angenommen werden, dass die Entwicklung einer solchen Brille äußerst anspruchsvoll ist. Die notwendige Technik gilt es in unauffälliger Bauweise im Gestell einer herkömmlichen Brille zu verstauen. Apples hohe Design-Ansprüche dürften in der Hinsicht kaum förderlich sein. 

Es ist jedoch auch gut möglich, dass Apple den AR/VR-Markt als noch nicht fortgeschritten genug sieht und bei der Mixed-Reality-Brille zurzeit noch keinen akuten Handlungsdruck verspürt. Der iPhone-Konzern ist schließlich nicht dafür bekannt, neue Produkte im "Schnellschuss-Verfahren" zu präsentieren. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser