Produktion des Apple Car: Einigung mit LG und Magna kurz vor Abschluss

Apple
Hendrik

Zu dem gut behüteten Geheimnis rund um das Apple Car gibt es bislang keine offiziellen Informationen des amerikanischen Konzerns. Einem aktuellen Zeitungsbericht zu Folge steht ein Vertragsabschluss über die Produktion des Autos kurz vor Abschluss. 

Produktion des Apple Car: Einigung mit LG und Magna kurz vor Abschluss

Seit 2014 sollen die Planungen zum Apple Car bereits laufen. Offizielle Bestätigungen von Apple sucht man bis heute jedoch vergebens. Aus diesem Grund sind bisher weder Informationen über das Aussehen, noch über eine mögliche Erscheinung an die Öffentlichkeit durchgesickert. Auch ohne gesicherte Quellen kann man jedoch davon ausgehen, dass es sich beim elektrisch betriebenen Apple Car um ein (teil)autonom geführtes Fahrzeug handeln wird. Mit einer Veröffentlichung rechnet aktuell niemand vor dem Jahr 2024. Und selbst dieses Datum scheint äußerst optimistisch, wenn man die Entwicklungszeiten anderer Hersteller betrachtet. Jegliche Berichterstattung erfolgt derzeit auf Grundlage von Gerüchten und Vermutungen. 

Zusammenarbeit mit LG und Magna

Die Zeitung The Korea Times berichtet von einer bevorstehenden Zusammenarbeit zwischen Apple, LG und Magna. Das dafür im Dezember 2020 ins Leben gerufene Joint-Venture mit dem Namen LG Magna e-Powertrain soll die Produktion des Apple Car vorantreiben. Der Vertragsabschluss stehe dem südkoreanischen Tagesblatt zu Folge kurz bevor. Der Automobilzulieferer Magna International verfügt über einen großen Erfahrungsschatz bei der Entwicklung von Automobilen. Magna übernimmt in seinem Werk im österreichischen Graz unter anderem die Fertigung der Mercedes G-Klasse und des 5er BMW. 

LG machte kürzlich erst Schlagzeilen, da sich das Unternehmen aus dem Smartphonegeschäft komplett zurückzog. Für das iPhone und das iPad liefert LG schon lange diverse Komponenten. Nun also die bevorstehende Kooperation, die, sofern das Projekt Erfolg hat, nur ein Gewinn für das südkoreanische Unternehmen sein kann. 

Das Projektvolumen wird jedoch möglichst gering halten. Apple strebt mit dem ersten Modell auf diesem Gebiet keine Massenproduktion an, sondern wird vorerst nur den Markt abtasten, um die späteren Erfolgsaussichten einschätzen zu können. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser