WhatsApp: Unterstützung für zwei Konten auf einem Gerät

Apps
Hendrik

Der Messenger-Dienst WhatsApp erhält ein Update. Demnächst können unter Beachtung einer wichtigen Voraussetzung zwei verschiedene Konten auf einem Gerät verwendet werden. 

WhatsApp: Unterstützung für zwei Konten auf einem Gerät

WhatsApp gilt als Wachablöse der bis dato weit verbreiteten Kommunikation via SMS. Seit vielen Jahren verteidigt der Dienst mit etwa zwei Milliarden aktiven Nutzern anderen Anbietern gegenüber seine Position als Platzhirsch. Da die Konkurrenz nicht schläft, wird der Mutterkonzern Meta nicht müde, Nutzer bei Laune und vor allem bei WhatsApp zu halten und erweitert die Funktionalität des Dienstes in regelmäßigen Abständen.

Wer sein Smartphone mit zwei verschiedenen WhatsApp-Konten nutzen wollte, musste dies bislang über Umwege realisieren. Android-Smartphones bieten beispielsweise via "Dual-Messenger" die aktive Nutzung zweier WhatsApp-Anwendungen. Mit WhatsApp Business kann zudem parallel zur herkömmlichen WhatsApp-App ein weiterer WhatsApp-Zugang eingerichtet werden. 

Zuckerberg kündigt Dual-Nutzung an

Wie Mark Zuckerberg auf Facebook bekannt gab, wird es in Zukunft möglich sein, zwei WhatsApp-Konten parallel zueinander auf demselben Gerät zu verwenden. Lästige Ab- und Anmeldevorgänge auf dem Handy und das Mitnehmen von zwei Smartphones gehören dann der Vergangenheit an, so der Meta-Chef. 

Einen kleinen aber zu erwartenden Haken hat die Sache. Das Unternehmen setzt voraus, dass für jeden WhatsApp-Account eine eigene Telefonnummer verwendet wird. Folglich kommen für die Nutzung zweier WhatsApp-Konten lediglich Smartphones in Betracht, die über zwei SIM-Steckplätze verfügen oder zusätzlich zum physischen SIM-Slot Unterstützung für eine eSIM bieten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser