Hoher Datenverbrauch in iOS 13, angeblich durch deinstallierte Apps

iOS
4
AppTickerTeam

In iOS 13 tauchen immer wieder neue Probleme auf. Nun scheint iOS 13 auch unverhältnismäßig hohen Datenverbrauch zu haben.

Hoher Datenverbrauch in iOS 13, angeblich durch deinstallierte Apps

Das iOS 13 ist knapp mehr als ein Monat alt, seit der Veröffentlichung hat Apple jedoch bereits mehrere Bugfix-Updates veröffentlicht, alle Probleme scheinen jedoch trotzdem nicht vom Tisch zu sein.

Einige Nutzer haben bemerkt, dass seit der Installation von iOS 13 das iPhone unverhältnismäßig hohen Verbrauch an mobilen Daten aufweist. Bis zu 60 MB pro Stunde sind keine Seltenheit, ist man längere Zeit unterwegs, sind schnell mehrere Gigabyte weg und bei den meisten damit auch das inklusive Datenvolumen aufgebraucht.

Eine Aufschlüsselung von den bisher verbrauchten Daten, welche sich in der "Einstellungen App" befindet, hilft in der Regel die App ausfindig zu machen, welche für den hohen Verbrauch zuständig ist. In dem aktuell vorliegenden Fall ist diese Auflistung allerdings nutzlos. Ein hoher Datenverbrauch wird zwar ausgewiesen, taucht jedoch unter dem Eintrag "Deinstallierte Apps" auf. Also die Apps, welche der Nutzer seit dem letzten Zurücksetzen von seinem iPhone gelöscht hat. Allerdings nimmt der Datenverbrauch in dieser Kategorie auch dann zu, wenn der Nutzer keine Apps gelöscht hat.

HomeKit-Fernsteuerung verursacht hohen Datenverbrauch

Nach einigen Recherchen der Nutzer aus dem Support-Forum von Apple, scheint iOS 13 den Datenverbrauch der Homekit-Steuerung in der Kategorie "Deinstallierte Apps" zu verbuchen. Schaltet man nämlich die Steuerung ab, so wird kein weiterer Verbrauch an mobilen Daten in dieser Kategorie verbucht.

Hat man Zuhause ein iPad, Apple TV, oder Homepod als Steuerzentrale eingerichtet, verbindet sich das iPhone unterwegs mit dem jeweiligen Gerät und ermöglicht HomeKit-Hardware auch unterwegs zu steuern. Die hierfür benötigte Kommunikation zwischen dem iPhone und der HomeKit-Zentrale verbraucht entsprechend mobile Daten. Die Menge dürfte jedoch in einem sehr geringfügigen Bereich liegen, in den meisten Fällen nicht mehr als 1-2 MB am Tag. Anders jedoch in iOS 13, in bestimmten Konstellationen scheint die Steuerung sich dauerhaft zu verbinden und Unmengen an Daten auszutauschen.

Wir haben versucht das Problem mit folgender Hardware nachzustellen:  iPhone Xs, HomePod, und Synology Diskstation als Bridge zu vorhandener Heimautomation, allerdings ohne Erfolg. Es wäre interessant zu wissen ob jemand von unseren Lesern von dem Bug betroffen ist und welche Hardware dabei im Spiel ist.

4 Kommentare
Hoher Stromverbrauch bei einigen Apps im Mobilen Datenverkehr!

Meine Schwester hat bei einem iPhone 7

hoher Datenverbrauch

Ich habe zwei AppleTV 4 im Haus verteilt. Diverse Eve Geräte hängen daran, sowie Netatmo. Schon unter IOS12 hatte ich einen hohen Datenverbrauch, der aber in der Summe nicht gepasst hat und gar nicht gelistet war. Seit IOS13 taucht das unter deinstallierte Apps auf.

Problem besteht bereits seit iOS 12 - Apple tut nichts

Ich kann das Geschriebene eins zu eins bestätigen. Die Beschreibung und auch die Ursache ist bei mir und auch bei meiner Lebensgefährtin identisch. Unter iOS 12 gab es nur den Punkt „Deinstallierte Apps“ nicht und am Ende hat einfach nur die Summe der mobilen Daten nicht gestimmt. Unter iOS 13 wurde jetzt dieser Punkt nachgebessert. Somit stimmt die Summe der verbrauchten mobilen Daten jetzt. Jedoch ist der hohe Datenverbrauch damit nicht identifiziert, da ja vermutlich HomeKit die Daten verbraucht und nicht irgendwelche „deinstallierten Apps“ Ich habe das Problem bereits vor über einem Jahr beim Apple Support gemeldet. Man hat dann eine Fallnummer vergeben und mitgeteilt, dass man den Vorgang an das Engineering weiterleitet. Dann hat man einen Telefontermin mit mir vereinbart um mir ein Ergebnis der Untersuchung mitzuteilen. Bei diesem hat man mir dann gesagt, dass man noch an einer Lösung arbeite und hat einen weiteren Telefontermin vereinbart. Zu diesem hat dann niemand angerufen. Das ganze habe ich dann 3 mal wiederholt, so dass es mittlerweile 3 Fallnummern bei Apple dafür gibt. Jedesmal kam es zu exakt dem gleichen Ablauf und zum zweiten Telefontermin hat immer niemand angerufen. Absolut peinlich für eine Firma von den Format wie Apple. Bezüglich der Hardware war der Fehler festzustellen mit dem iPhone 6S meiner Lebensgefährtin sowie meinem. Als Steuerzentrale verwenden wir einen HomePod. Ich selbst habe dann im November 2018 auf das iPhone XS Max gewechselt. Geändert hat das am hohen Datenverbrauch nichts. Auch das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen führte zu keinem Erfolg. Erst nachdem ich unter Einstellungen-Username (ganz oben)-iCloud den Schalter bei Home ausgestellt habe, hörte der Datenverbrauch auf. HomeKit lässt sich dann jedoch nicht mehr steuern, so dass ich den Schalter wieder auf grün gestellt habe. Ich vermute, dass die hinterlegten Automationen den Datenverbrauch verursachen. Interessanter Weise steht bei „Mobile Daten“ unter Home jeden Monat absolut kein Verbrauch. Ich bin ein wenig erleichtert, dass das Problem nicht nur bei mir/uns Auftritt und bin gespannt ob Apple das Problem irgendwann in den Griff bekommt. In diesem Monat habe ich bereits 1,2 GB Verbrauch unter „Deinstallierte Apps“ verzeichnet, obwohl ich sehr oft im Büro (die gibt es WLAN) war. Mein übriger Datenverbrauch beläuft sich seit dem 1.10.19 auf 400 MB. Bei insgesamt 2.GB Monatsvolumen fallen die 1,2 GB Start ins Gewicht.

Der Fehler tritt (nur) auf, wenn Eve-Geräte in Home-Kit eingebunden sind.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser