iOS 16 beschneidet die AirPlay-Funktion älterer Apple TVs

iOS
Stefan

Wer sein iPhone auf iOS 16 aktualisiert, kann manche Inhalte nicht mehr via AirPlay auf sein Apple TV streamen. Betroffen sind die Modelle, die bis 2012 in den Handel kamen.

iOS 16 beschneidet die AirPlay-Funktion älterer Apple TVs

Die finale Version von iOS 16 ist nun schon seit ein paar Wochen im Umlauf und hat viele neue und nützliche Funktionen mitgebracht. Allerdings gab es auch zum Beispiel bei den vier Modellen des iPhone 14 diverse Bugs und Fehler, die mittlerweile aber gefixt wurden. Besitzer eines älteren Apple TV könnten jedoch mit einem Problem konfrontiert werden, das die kleine TV-Box drastisch in ihrem Funktionsumfang einschränkt.

Streamt man von einem iPhone mit iOS 16 Videos von Anbietern wie Netflix oder Disney+ über eine AirPlay-Verbindung, verweigert das Apple TV den Dienst. Das berichtet das niederländische Portal iCreate. Dort hat man das Problem mit den bisher erschienenen Versionen von iOS 16 nachgestellt.

Durch DRM geschützte Inhalte werden nicht abgespielt

Streaminganbieter wie Netflix setzen bei der Übertragung ihrer Inhalte auf die digitale Rechteverwaltung (DRM). Mit DRM wollen die Anbieter verhindern, dass Filme und Serien beispielsweise mit dem Screen Recorder abgefilmt und dann auf illegalen Plattformen verteilt werden. Startet man einen via DRM geschützten Inhalt von einem iPhone mit iOS 16 auf ein älteres Apple TV, bleibt der Bildschirm schwarz.

Betroffen sind aktuell ausschließlich die Apple TVs der zweiten und dritten Generation, also die Geräte, die 2010 bis 2012 auf den Markt kamen. Bei der Wiedergabe besagter Videos erscheint dann die folgende Fehlermeldung:

  • "Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal."

Laut iCreate funktioniert das Spiegeln des iPhone-Bildschirms auch mit iOS 16 ohne Probleme auf den älteren TV-Boxen. Erst wenn der DRM-Schutz greift, wird der Stream auf das Apple TV verhindert. Die Streams von iPhones bis zu iOS 15.7 funktionieren dagegen fehlerfrei.

Ob es sich dabei um einen Fehler handelt, der übersehen wurde, ist bisher nicht bekannt. Wenn dem so ist, wurde das Problem bis hin zu iOS 16.0.3 nicht behoben. Wir informieren euch an dieser Stelle, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser