iOS 9.3 Beta 4 bringt Korrektur des 1970-Datum-Bugs

iOS
PBR85

Die Anfang dieser Woche veröffentlichte iOS 9.3 Beta 4 bringt eine Korrektur des Datum-Bugs an, welcher 64-Bit-Geräte in eine Bootschleife bringt, wenn man das Datum 1. Januar 1970 einstellt und dann versuchte das Gerät neu zu starten. Außerdem lässt sich das Datum nicht mehr so weit zurückstellen, sodass die Ausnutzung dieses Bugs unmöglich wird.

Vorletzte Woche machte in der Apple-Welt ein kurioser Bug bei iOS-Geräten die Runde. Und zwar lassen sich 64-Bit-Geräte in eine Bootschleife bringen, wenn man das Datum 1.1.1970 einstellt und dann das Gerät versucht neu zu starten. Aufgrund dieses Datums, welches in der Unixzeit als Zeitpunkt Null definiert ist, entstehen sogenannte arithmetische Unterläufe und das iOS-Gerät kann nicht starten.

Mitte des Monats kündigte Apple dann eine Korrektur mit einem Software-Update an. Dieses ist nun da, zumindest für Tester der aktuellen iOS 9.3 Beta 4. Wie festgestellt wurde, lassen sich mit der neuen Beta und iTunes durch den Bug gesperrte Geräte wieder entsperren. Außerdem lässt sich nun auch das Datum nicht mehr so weit zurückstellen, sondern höchstens bis zum 31. Dezember 2000, sodass eine Ausnutzung dieses Fehlers unmöglich wird. Die finale Version von iOS 9.3 wird wohl in 3-4 Wochen im März veröffentlicht werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser