iPhone 13 & iOS 16: Vermehrt Meldungen über Reboot-Schleife

iOS
1
Stefan

Das neue iOS 16 scheint bei manchen Besitzern eines iPhone 13 Probleme zu bereiten. Zahlreiche Berichte sprechen von einer Reboot-Schleife während des Installationsvorgangs. Zudem gibt es einen recht nervigen Bug im App Store.

iPhone 13 & iOS 16: Vermehrt Meldungen über Reboot-Schleife

Vor wenigen Stunden hat Apple mit iOS 16 das neueste Major-Update für sein iPhone veröffentlicht. Mit einem Problem während der Installation muss man immer rechnen, weshalb es ratsam ist, vorher unbedingt ein Back-up in der iCloud oder lokal auf dem Mac oder PC anzulegen. Beim Launch von iOS 16 kann sich ein Back-up tatsächlich lohnen, vor allem wenn man ein iPhone 13 besitzt.

Im Netz mehren sich die Berichte von Nutzern, die von einer Reboot-Schleife während des Installationsvorgangs sprechen. Das Update lässt sich zwar wie gewohnt laden und der Vorgang startet wie man es kennt, das System wird jedoch nicht vollständig aktualisiert. Stattdessen erscheint nur das Apple-Logo, das angezeigt wird und wieder verschwindet. Wie das Ganze aussieht, kann man sich in einem Video auf dem Twitter-Account von Michael Brøchner anschauen.

Recovery-Modus schafft Abhilfe

Wenn man von der Boot-Schleife betroffen ist, hilft nur noch der Recovery-Modus weiter, den man am Mac und an einem Windows-PC starten kann. Während man den Vorgang auf dem Mac mit Bordmitteln durchführen kann, benötigt man unter Windows die iTunes-Software. Apple beschreibt alle notwendigen Schritte im zugehörigen Support-Artikel "Gerät in den Wiederherstellungsmodus versetzen und neu einrichten".

Nachdem das iPhone wiederhergestellt wurde, kommt das zuvor angelegte Back-up ins Spiel. Dieses kann man entweder über die iCloud oder aus der lokalen Datei einspielen und das iPhone wird in den Zustand direkt vor der Installation von iOS 16 versetzt. Auch hierfür gibt es ein detailliertes Support-Dokument.

Anschließend kann man die Installation erneut durchführen. Wer sein iPhone im Alltag braucht und zwingend auf das Gerät angewiesen ist, sollte allerdings warten, bis Apple einen Bugfix ausrollt. Für den Fall das der Recovery-Modus nicht funktioniert, soll man laut Apple den Support kontaktieren.

AGB des App Store verhindern Updates

Wo die Installation von iOS 16 geklappt hat, kann im App Store einen weiterer Bug auftreten. Dort muss man in manchen Fällen die AGB erneut akzeptieren. Auch zu diesem Fehler gibt es vor allem im Support-Forum von Apple sehr viele Meldungen. Da die Abfrage der Einwilligung in die AGB fehlschlägt, können Apps nicht mehr aktualisiert werden.

So wie es im Moment aussieht, hat Apple diesen Bug mittlerweile behoben. Auf unseren Geräten (iPhone 12 mini, iPhone SE 2020, iPhone X) ist keiner der beiden Fehler aufgetreten.

1 Kommentar

Update lief durch

Habe keine Problem mit dem Update auf dem 13er. Der Fehler mit den AGBs im Store kommt schon immer mal vor, i.d.R. hilft AppleID abmelden ggf. Geräteneustart und wieder anmelden.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.