Mit der neuen Clips-API in iOS 14 Apps nutzen, ohne sie herunterzuladen

iOS
Stefan

In der geleakten Version von iOS 14 hat man nun noch eine weitere Neuerung entdeckt, die unnötige Downloads in Zukunft verhindern kann. Die neue Clip-API erlaubt nämlich das Ausprobieren von Apps, ohne dass man diese herunterladen muss.

Mit der neuen Clips-API in iOS 14 Apps nutzen, ohne sie herunterzuladen

Im Februar gelangte eine frühe und relativ unfertige Version von iOS 14 ins Netz, die schon lange im Vorfeld der Veröffentlichung viel über die neuen Features des für September geplanten Betriebssystems für das iPhone verraten hat. So wird beispielsweise der App Switcher ein Redesign erhalten, der Home Screen bekommt eine Listenansicht für die Apps, es gibt eine Erkennung der Handschrift und ein Upgrade für iMessage.

In der Redaktion von 9to5mac ist man nun über eine bisher unbekannte Schnittstelle gestoßen. Apple ermöglicht Entwicklern mit der auf den Namen "Clips" getauften API, Inhalte ihrer Apps bereitzustellen, ohne dass die jeweilige Software heruntergeladen werden muss.

Vorschau via Link & QR-Code

Über einen Link oder das Scannen eines QR-Codes öffnet sich, je nach Internetverbindung mehr oder weniger schnell, eine Vorschau der App, und zwar egal wo man sich in der UI von iOS 14 gerade befindet. Scannt man zum Beispiel einen QR-Code, der einen Link zu einem Video auf YouTube enthält, wird es in einem kleinen Fenster abgespielt, ohne dass die YouTube-App installiert sein muss.

Entwickler könnten auf diesem Weg auch einen kurzen Ausblick auf ein Spiel geben, indem Teile eines Levels oder eine bestimmte Karte mit der Clips-API eingeblendet werden.

Clips-API auch in Ergebnissen von Suchmaschinen

Android-Nutzern steht mit "Slices" ein ähnliches Tool zur Verfügung, das fast nach dem gleichen Prinzip wie Clips arbeitet und hauptsächlich in der Google-Suche Anwendung findet. Mithilfe der Clips-API könnte Apple ebenfalls interaktive Inhalte im Browser bzw. in den Ergebnissen von Suchmaschinen positionieren.

9to5mac gibt an, dass Apple die Clips-API derzeit mit Yelp, DoorDash, OpenTable, YouTube und der Second Screen-App für die PlayStation 4 von Sony testet. Sollte Clips in Zukunft wirklich so funktionieren, dass man sich essenzielle Teile von Apps vor dem Download anschauen kann, würde das auf jeden Fall Nutzern zugutekommen, die mit ihrem knappen Datenvolumen haushalten müssen.

iOS 14 wird aller Voraussicht nach auf der Worldwide Developers Conference 2020 Anfang Juni vorgestellt. Wegen der Auswirkungen rund um das Coronavirus findet die WWDC in diesem Jahr zum ersten Mal als reines Online-Event statt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser