M1X MacBook Pro, neuer Mac mini, iMac & Mac Pro: Analyst verrät Apple Silicon Roadmap

Mac News
Stefan

Bis zum Ende des nächsten Jahres will Apple alle seine Macs auf Apple Silicon umstellen. Der Analyst Mark Gurman gibt in seinem aktuellen Newsletter einen Ausblick auf die Roadmap und verrät, wann wir mit frischer Hardware wie dem MacBook Pro, Mac mini und dem Mac Pro rechnen können.

M1X MacBook Pro, neuer Mac mini, iMac & Mac Pro: Analyst verrät Apple Silicon Roadmap

Ende des letzten Jahres hat Apple die ersten Macs mit seinem selber entwickelten M-Prozessor auf den Markt gebracht. Das aktuelle MacBook Air, der Mac mini und das MacBook Pro waren die ersten Macs auf Basis von Apple Silicon. Später schlossen sich dann der iMac und das iPad Pro an, das nun erstmals über eine Desktop-CPU verfügt.

Apple hatte angekündigt, dass man innerhalb von zwei Jahren nur noch Macs mit M-Prozessor veröffentlichen wird. Die selber gesteckte Deadline endet somit im November des nächsten Jahres. Doch wie könnte sich der Wechsel der Architektur bis dahin gestalten?

M1X & eventuell M2?

Mark Gurman arbeitet seit geraumer Zeit als Redakteur bei Bloomberg und verfügt über exzellente Kontakte zu Apple. In seinem aktuellen Newsletter (via 9to5mac) gibt er einen Ausblick auf die Roadmap der kommenden Macs und bezieht sich dabei auf seine Quellen in Cupertino.

Gurman zufolge liegt Apple bei der Umstellung auf Apple Silicon im Zeitplan. Als Nächstes wird das MacBook Pro aktualisiert, seinen Informationen nach mit einem aufgebohrten M1-Chip, dem M1X. Das neue MacBook Pro wird in den nächsten Monaten angekündigt. Kurz danach soll ein neuer Mac mini vorgestellt werden, den Gurman als "High End" tituliert. Wahrscheinlich erhält der mini auch das Upgrade auf den M1X.

Für das nächste Jahr hat Apple angeblich einen neuen "großen" iMac auf der Agenda. Dem folgt dann ein kleiner Mac Pro mit Apple-Silicon-Chip. Den Abschluss macht das MacBook Air, dem Apple ebenfalls neue Hardware spendieren wird. Ob Apple bis Ende 2022 den Nachfolger in Form des M2-Prozessors einführt, weiß Gurman nicht zu berichten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.