macOS Monterey: Neuinstallation & Löschen von Daten wird einfacher

Mac News
Stefan

Will man unter macOS 11 und seinen Vorgängern alle Daten löschen oder eine Neuinstallation anstoßen, ist der Weg über das Recovery-Menü unumgänglich. macOS Monterey vereinfacht diesen Vorgang mit einem neuen Menüpunkt, wie man ihn bereits vom iPhone oder iPad kennt.

macOS Monterey: Neuinstallation & Löschen von Daten wird einfacher

Während man am iPhone oder iPad mit wenigen Klicks über die Einstellungen mehrere Optionen hat, Daten vom Gerät zu löschen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder das Betriebssystem neu zu installieren, sieht es beim Mac anders aus. Unter macOS 11 und seinen Vorgängern gibt es keinen solchen Punkt in den Settings - man muss den mit etwas mehr Aufwand verbundenen Weg über den Reboot gehen.

Auf Macs die mit macOS Monterey kompatibel sind, wird die Neuinstallation und das Löschen von Daten künftig deutlich einfacher. In den Systemeinstellungen findet man den Menüpunkt "Alle Inhalte und Einstellungen löschen". Der bisher notwendige Reboot und die Schritte im Recovery-Menü fallen weg.

Wie Apple auf der Preview-Seite von macOS Monterey schreibt, entfernt die neue Funktion alle Benutzerdaten und Apps vom System. Das aktuell installierte Betriebssystem wird beibehalten. Das sichere Löschen der Daten wird durch den M1-Prozessor bzw. dem T2-Chip ermöglicht, indem alle zugehörigen Keys der Verschlüsselung "zerstört" werden.

Mit macOS Monterey kompatible Macs

iMac

  • Herbst 2015 und neuer

iMac Pro

  • 2017 und neuer

MacBook Air

  • Frühjahr 2015 und neuer

MacBook Pro

  • Frühjahr 2015 und neuer

Mac Pro

  • Herbst 2013 und neuer

Mac mini

  • Herbst 2014 und neuer

MacBook

  • Frühjahr 2016 und neuer

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser