Bloomberg: Apple testet Touch ID im Display für das iPhone 13

Smartphone
Stefan

Schon länger wird gemunkelt, dass Apple Touch ID auf seine Flaggschiffe zurückbringen möchte. Bei Bloomberg hat man jetzt erfahren: Der Konzern testet aktuell Touch ID im Display, das schon beim iPhone 13 zum Einsatz kommen könnte.

Bloomberg: Apple testet Touch ID im Display für das iPhone 13

Mit dem iPhone X und der TrueDepth-Kamera bzw. Face ID hat Apple den Fingerabdrucksensor aus aktuellen iPhones verbannt. Alle Geräte mit Ausnahme des iPhone SE (2020), die seit dem iPhone X auf den Markt gekommen sind, können entweder über die Eingabe des Codes oder einen Scan des Gesichts entsperrt werden.

Touch ID war immer auf einen Home Button angewiesen, was sich mit dem rahmenlosen Design aktueller Modelle nur schwer vereinbaren lässt. Es sei denn, man platziert den Sensor an anderer Stelle, wie es beim iPad Air 4 zuletzt passiert ist, da sich dort Touch ID im Power Button befindet.

Touch ID im Display schon im Herbst?

In der Gerüchteküche des letzten Jahres machte schon öfter die Meldung die Runde, dass Apple daran arbeitet, Touch ID im Display zu integrieren. Entsprechende Hinweise kamen zum Beispiel von den Leakern Jon Prosser und L0vetodream, von Presseportalen mit einem guten Draht zu den Apple-Lieferpartnern wie der Economic Daily News oder von renommierten Quellen wie dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo.

Zum Wochenende hatte das Thema nun auch Mark Gurman von Bloomberg auf dem Schirm. Im zugehörigen Artikel schreibt er: Touch ID im Display des iPhones befinde sich bei Apple gerade im Test. Die Information stammt von Personen, die in die Entwicklung des iPhone 13 involviert sind, aber anonym bleiben möchten. Face ID soll jedoch erhalten bleiben. Der Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm wäre dann nur eine weitere Möglichkeit, sein iPhone zu entsperren.

Zudem soll es sich bei der nächsten iPhone-Generation aller Voraussicht nach nicht um das iPhone 13 handeln. Vielmehr kristallisiert sich heraus, dass es wieder ein "s"-Update geben könnte. Es könnte also passieren, dass wir im kommenden Herbst ein iPhone 12s mini, iPhone 12s, iPhone 12s Pro und iPhone 12s Pro Max mit Touch ID im Display sehen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.