Gerücht: Bis 2021 soll das iPhone über Touch ID im Display verfügen

Smartphone
2
Stefan

Touch ID soll schon bald wieder in neuen iPhones zu finden sein. Das prophezeiten zumindest bisher unbestätigte Quellen aus der Tech-Branche. Eine neue Meldung der Economic Daily News heizt die Gerüchteküche nun wieder an.

Gerücht: Bis 2021 soll das iPhone über Touch ID im Display verfügen

Ein Sensor für den Fingerabdruck unter dem Display zählt schon länger zu den Features von Premium-Geräten aus dem Android-Lager. Obwohl für das iPhone eine solche Technik seit vielen Jahren erwartet wird, setzt man in Cupertino bei Geräten ohne Home Button weiterhin auf die Gesichtserkennung Face ID. Ein iPhone mit Touch ID im Display wurde bisher nicht veröffentlicht.

Nachdem in den letzten Monaten eine Vielzahl von Quellen Touch ID im Display für mindestens eines der kommenden iPhone-Modelle vorhersagte, befeuert die chinesische Ausgabe der Economic Daily News das Thema nun erneut.

Wie das Blatt (via MacRumors) berichtet, könnte ein Pro-Modell des iPhone 12 mit Touch ID im Display ausgestattet werden. Allerdings ist man sich beim gesetzten Zeitfenster nicht sicher. Spätestens im Herbst des nächsten Jahres soll es dann aber soweit sein, was die Publikation schon Ende letzten Jahres ankündigte.

Zusammenarbeit mit Qualcomm, GIS & BOE

Laut dem Bericht der Economic Daily News arbeiten im Moment drei Firmen zusammen mit Apple an einer Lösung, Touch ID im Display zu integrieren, darunter die BOE Technology Group, der Halbleiterhersteller Qualcomm und die Display-Spezialisten von GIS. Der Sensor basiert vermutlich auf Ultraschalltechnologie und deckt einen großen Teil des Bildschirms ab.

Aus der Meldung geht nicht hervor, ob Apple bei besagten iPhones mit Touch ID im Display dann auf Face ID verzichtet. Sollte es der Konzern schaffen, die für die Gesichtserkennung notwendigen Sensoren in den schmalen Rahmen zu integrieren, stünde dem gleichzeitigen Einsatz von beiden Techniken nichts im Weg. Möglich wäre auch, dass Apple die neue Touch-ID-Variante nur bei günstigen iPhones verbaut, obwohl die Economic Daily News davon ausgeht, dass der Fingerabdrucksensor sein Debüt unter dem Display eines 5G-Modells feiert.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Prognosen der Economic Daily News stets mit Vorsicht zu genießen sind. Der Analyst Ming-Chi Kuo verwies in einem seiner letzten Investorenbriefe zudem auf die Integration von Touch ID im Power Button, eine Technik, die Apple erstmals mit dem iPhone SE Plus im nächsten Jahr vorstellen wird.

2 Kommentare

Touch ID

Ich weiß nicht, was das mit den Rufen nach der TouchID immer wieder soll?! Die Technik ist gegenüber der FaceID veraltet, unsicher und schlicht unpraktisch! Ich möchte sie nicht zurück haben, und werde es mir dreimal überlegen, ein Gerät mit der Technik wieder anzuschaffen...!

Ganz einfach

Man möchte das iPhone nicht immer vor die Nase halten, damit es entsperrt.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.