Gerüchte bestätigt: Künftige iPhones sollen über Touch ID im Display verfügen

Smartphone
2
Stefan

Über die Implementierung von Touch ID in das Display des iPhones gibt es schon länger Spekulationen. Die Gerüchte werden nun mit Fakten untermauert: Spätestens 2021 soll das erste iPhone mit Touch ID im Display auf den Markt kommen.

Gerüchte bestätigt: Künftige iPhones sollen über Touch ID im Display verfügen

Mit dem iPhone 5S schickte Apple 2013 das erste iPhone mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID ins Rennen. Vier Jahre später wurde Touch ID dann von der Gesichtserkennung Face ID abgelöst. Damit war dann auch der Home Button Geschichte. Käufer eines neuen iPhones mussten sich dafür mit der neuen Kerbe, welche die Technik für Face ID beinhaltet und die sich am oberen Bildschirmrand befindet, anfreunden.

Im Sommer machten die ersten Meldungen die Runde, dass Apple in Zukunft auch auf die Displaykerbe verzichten und Face ID wie beim aktuellen iPad Pro im Rahmen des Gehäuses unterbringen möchte. Darüber hinaus wurde spekuliert, Touch ID könnte in das iPhone zurückkehren, allerdings soll sich der Sensor nicht im Home Button, sondern direkt im Display befinden.

In der Redaktion von Economic Daily News hat man nun erfahren, dass sich Apple in der nächsten Woche mit Vertretern des taiwanischen Herstellers GIS treffen möchte. GIS gehört zu den führenden Produzenten von Touchscreen-Elementen und beliefert zum Beispiel schon Samsung mit entsprechenden Komponenten für das Galaxy S10 und Note 10.

In dem Gespräch soll erörtert werden, ob GIS den iPhone-Hersteller mit der notwendigen Technologie für Touch ID im Display versorgen kann. GIS würde dann Ultraschallsensoren liefern, die weitaus schwerer zu täuschen sind, als die in vielen Android-Smartphones verbauten optischen Sensoren. Für eine bessere Anwenderfreundlichkeit fordert Apple zudem, dass das iPhone unabhängig davon entsperrt wird, wo auf dem Display der Nutzer seinen Finger positioniert.

2 Kommentare

aber dann mit FaceID

Falls FaceID dadurch verschwinden sollte, wäre das ein riesiger Rückschritt

FaceID

Das sollte jedenfalls kein Ersatz für FaceID werden! Diese ist wesentlich komfortabler und vor allem sicherer, als eine neue TouchID...

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.