iPhone 12: Keine EarPods im Lieferumfang? Sonderangebot für AirPods?

Smartphone
Stefan

Das iPhone 12 könnte das erste Apple-Smartphone werden, das ohne EarPods ausgeliefert wird. Diese Prognose wirft der Analyst Ming-Chi Kuo in den Raum und sagt voraus, dass Apple gleichzeitig die AirPods im Herbst stärker bewerben will - eventuell mit vergünstigten Angeboten.

iPhone 12: Keine EarPods im Lieferumfang? Sonderangebot für AirPods?

Wer die Keynote gesehen hat, bei der Steve Jobs 2007 das iPhone erstmals der breiten Masse vorgestellt hat, kann sich vielleicht noch an folgende Worte erinnern: „An iPod, a Phone, and an Internet Communicator. These are not three seperate devices. These is one device. And we are calling it iPhone". Mit dieser Aussage machte Jobs klar, dass im iPhone ein vollwertiger iPod enthalten ist.

Ein iPod ist allerdings nur die halbe Miete, wenn man keine Kopfhörer besitzt, um die darauf gespeicherten Audiofiles auch anhören zu können. Deshalb gehörten die EarPhones und später dann die EarPods bei einem neuen iPhone stets zum Lieferumfang.

Mit dem Release des iPhone 12 im Herbst könnte Apple zum ersten Mal auf kabelgebundene Kopfhörer in der Box verzichten. Das berichtet MacRumors, Bezug nehmend auf einen aktuellen Investorenbrief des Analysten Ming-Chi Kuo.

Apple möchte AirPod-Verkäufe weiter pushen

Kuo ist sich sicher: Die Ära der EarPods ist mit dem iPhone 12 zu Ende. Damit möchte Apple die Nachfrage bei den AirPods steigern. Obwohl die kabellosen Kopfhörer des Konzerns immer noch ein Kassenschlager sind, liegen die Verkaufszahlen aktuell angeblich unter den Erwartungen, was den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie geschuldet sei.

Ob das der alleinige Grund ist, dass Apple wahrscheinlich auf die EarPods im Lieferumfang des iPhone 12 verzichten wird, ist nicht bekannt. Möglich wäre auch, dass das iPhone ab dem nächsten Jahr komplett drahtlos geplant ist und dann die notwendigen Buchsen fehlen. Das hat zumindest der Leaker Jon Prosser einen seiner Follower auf Twitter wissen lassen.

Dazu kommt, dass Apple sein Kontingent an kabellosen Headsets in den nächsten Monaten aufstocken wird. Die AirPods 3 sowie eine abgespeckte Version der AirPods Pro könnten mehreren Quellen zufolge schon in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.

Günstigere AirPods im Herbst?

Um die fehlenden EarPods zu kompensieren, wird Apple seine AirPods laut Kuo aller Voraussicht nach ab dem zweiten Halbjahr zeitweise zu günstigeren Preisen anbieten. Dazu soll eine Kampagne aufgelegt werden, mit welcher alle AirPods-Modelle stärker beworben werden. In welchem Umfang die Rabatte ausfallen und ob alle AirPods inklusive der Pro-Variante eingeschlossen werden, kann man momentan noch nicht absehen.

Die Prognosen von Ming-Chi Kuo gelten im Allgemeinen immer als zuverlässig. In der Vergangenheit hatte der Analyst mit seinen Einschätzungen immer eine recht hohe Trefferquote. Wer also den Kauf von AirPods für die nächsten Wochen oder Monate ins Auge gefasst hat, könnte also durch eventuelle Sonderangebote von Apple im zweiten Halbjahr profitieren.

Apple wird das iPhone 12 auf einer Keynote im Herbst vorstellen. Wir haben in einem Artikel vergangenen Freitag alle bisher geleakten Informationen zur neuen iPhone-Generation für euch zusammengetragen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.