iPhone 13 wird minimal dicker als das iPhone 12 - Kamerabuckel dagegen doppelt so dick

Smartphone
Stefan

Zum iPhone 13, besser gesagt zu dessen Abmessungen sind neue Details bekannt geworden. So wird das neue iPhone-Flaggschiff minimal dicker als sein Vorgänger. Und auch die Dimensionen des Kamerabuckels wachsen - beim iPhone 13 Pro im Vergleich zum iPhone 12 um fast das Doppelte.

iPhone 13 wird minimal dicker als das iPhone 12 - Kamerabuckel dagegen doppelt so dick

Foto-Credits: MacRumors

Bis zur Präsentation des iPhone 13 und des iPhone 13 Pro sind es noch etwa vier Monate. In den letzten Wochen wurden bereits zahlreiche Leaks rund um die nächste iPhone-Generation veröffentlicht. So wird zumindest die Pro-Variante laut den Prognosen des Analysten Ming-Chi Kuo das ProMotion-Display bekommen. Einen Akku mit mehr Kapazität und eine kleinere Notch stehen dagegen wahrscheinlich bei allen vier Modellen auf der Liste.

Ein Akku mit einer größeren Kapazität benötigt etwas mehr Platz als im Vorgängermodell. Das könnte der Grund sein, warum die Dicke des iPhone 13 leicht ansteigen soll. Wie man bei MacRumors von einer Quelle, die mit dem Design des iPhone 13 vertraut ist, erfahren haben will, beläuft sich die Dicke des iPhone 13 auf 7,57 mm. Das wären 0,17 mm mehr als beim iPhone 12 - eine Änderung, die man als Nutzer wohl kaum spüren wird.

Kamerabuckel wächst

Anders soll es dagegen beim Kamerabuckel aussehen. Dieser schaut beim iPhone 12 1,5 mm, beim iPhone 12 Pro 1,7 mm aus dem Gehäuse heraus. Beim iPhone 13 wächst der Stoß auf 2,51 mm an. Bei den Pro-Modellen sollen es sogar 3,65 mm sein. Beide Änderungen dürften von Kunden, die vom Vorgänger auf ein Gerät der neuen Generation wechseln, deutlich zu spüren sein.

Ein dickerer Kamerabuckel hat laut MacRumors den Grund, dass die Objektive nicht so stark aus dem Gehäuse herausstehen und somit besser geschützt werden. Eigentlich kann man aus dem dickeren Kamerabuckel schlussfolgern, dass Apple im iPhone 13 verbesserte Linsen verbaut, die größer sind als im iPhone 12. MacRumors vermutet zudem ein Upgrade für die Weitwinkel- und Ultraweitwinkel-Linse: Diese bekommen wahrscheinlich eine Sensor-Shift-Stabilisierung. Über dieses Detail kann man an dieser Stelle aber nur spekulieren.

Auch von der Fläche her soll der Buckel etwas größer werden: Beim iPhone 13 auf 29 mm x 29 mm (iPhone 12 und 12 Pro: 28 mm x 30 mm), beim iPhone 13 Pro auf 36 mm x 37 mm (in etwa die Abmessungen des aktuellen Pro Max).

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.