AirPods sollen spätestens 2025 neue Gesundheitsfunktionen erhalten

Sonstiges
Hendrik

Die AirPods sollen zukünftig nicht mehr nur reine Kopfhörer sein. So könnten die In-Ears ab dem Jahr 2025 erstmals mit wichtigen Gesundheitsfunktionen ausgestattet werden. 

AirPods sollen spätestens 2025 neue Gesundheitsfunktionen erhalten

Seit 2016 bestimmen die AirPods von Apple das Straßenbild sämtlicher Städte. Dabei stattete Apple sein Erfolgsprodukt laufend mit neuen Features aus. Aktuell deutet jedoch einiges darauf hin, dass kommende Generationen der beliebten In-Ear-Kopfhörer noch deutlich mehr können, als nur Musik abzuspielen. 

Ähnlich wie bei der Apple Watch könnte Cupertino die AirPods mit neuen Sensoren auf dem Gebiet der Gesundheitsüberwachung ausstatten. Besitzer einer Apple Watch sind beispielsweise in der Lage, anhand eines EKGs mögliche Herzrhythmusstörungen frühzeitig zu erkennen. Zudem soll der Handgelenkscomputer bald schon den Blutzuckerspiegel seines Trägers bestimmen können. 

AirPods als Hörgeräte nutzen

Der für Bloomberg tätige Journalist Mark Gurman geht davon aus, dass die AirPods in den nächsten ein bis zwei Jahren nochmal deutlich aufgewertet werden. So soll es unter anderem möglich sein, die Kopfhörer gleichzeitig als Hörgeräte zu verwenden. Zwar fungieren die AirPods bereits jetzt als "Verstärker", eine behördliche Zulassung liegt hierfür allerdings nicht vor.

Sollte Apple diese Hürde meistern und eine Zulassung für die AirPods als medizinisches Produkt erhalten, könnten Krankenkassen möglicherweise die Kosten für das beliebte Zubehör vom iPhone-Konzern übernehmen - eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. 

Erfassung weiterer Gesundheitsdaten

Wie aus verschiedenen Patentanträgen hervorgeht, arbeitet Apple zudem intensiv daran, die AirPods kommender Tage zu weitaus mehr zu befähigen, als es bis jetzt der Fall ist. Demnach seien die AirPods zukünftig dafür vorgesehen Körpertemperatur, Puls und spezielle Bewegungsdaten über neuartige Sensoren in der Ohrinnenseite zu erfassen. 

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint es nicht ausgeschlossen, dass bereits die kommende Generation der AirPods derartige Funktionen unterstützen kann. Apple selbst befeuerte entsprechende Spekulationen in Person von Kevin Lynch, Vice President of Technology, in verschiedenen Interviews. 

Unklar ist allerdings, ob hierfür lediglich die Pro-Version der AirPods vorgesehen sind. Die zweite Generation der AirPods Pro kam im September 2022 auf den Markt, die dritte Generation der AirPods feierte hingegen bereits 2021 Premiere. Gut möglich also, dass neue AirPods mit erweiterten Gesundheitsfunktionen schon in den kommenden zwei Jahren erscheinen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser