Dateien-App unter iPadOS 15 mit Unterstützung für NTFS-Laufwerke & Ladebalken beim Kopieren

Tablet
Stefan

Mit iPadOS 15 erhält die Dateien-App neue Funktionen. Während die Unterstützung für NTFS-Laufwerke die Kompatibilität mit externen Laufwerken erhöht, zeigt der neue Fortschrittsbalken, wie lange es dauert, bis Daten fertig kopiert sind.

Im Rahmen der Eröffnungskeynote der diesjährigen Worldwide Developers Conference hat Apple neben iOS 15, macOS Monterey und dem neuen watchOS auch iPadOS 15 vorgestellt. Das iPad-Betriebssystem geht in diesem Jahr in die dritte Generation und etabliert sich immer mehr zu einer Software, die derer von Desktop-Computern absolut ebenbürtig ist.

Ein wichtiger Schritt war die neue Dateien-App, die Apple mit iPadOS 13 komplett überarbeitet hat. Zusammen mit dem Downloadmanager in Safari oder anderen Browsern steht auf dem iPad mittlerweile ein System zur Dateiverwaltung zur Verfügung, die dem eines Computers in fast nichts mehr nachsteht.

iPadOS 15 bringt neue Features für die Dateien-App

Apple hat für Entwickler bereits eine erste Beta-Version von iPadOS 15 zur Verfügung gestellt. Während der Präsentation wurde nur ein kleiner Teil der neuen Funktionen gezeigt. Peu à peu werden nun immer mehr neue Features bekannt. Auf dem YouTube-Kanal von "Fjordstrøm Travel & Tech" ist man im Zusammenhang mit der Dateien-App auf zwei Details gestoßen, die so bisher noch nicht bekannt waren.

Eingeschränkter NTFS-Support

Neu ist zum Beispiel die Unterstützung für NTFS-Laufwerke. Bei NTFS (New Technology File System) handelt es sich um ein proprietäres Dateisystem von Microsoft. Bisher konnte das iPad mit NTFS nicht umgehen. Die volle Kompatibilität wird aller Voraussicht nach auch mit iPadOS 15 nicht hergestellt. In der aktuellen Beta können NTFS-Laufwerke nur gelesen werden, das Abspeichern funktioniert noch nicht.

Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man im Moment nur Dateien lesen kann, wird die Kompatibilität beim Umgang mit externen Laufwerken erweitert. Oft sind nämlich schon USB-Sticks mit NTFS formatiert.

Ladebalken zeigt Fortschritt beim Kopieren

Wenn man intern auf dem iPad beispielsweise ein Video oder Bilder von der Foto-App in einen Ordner der Dateien-App kopiert oder verschiebt, geht dies meist sehr schnell. Einen Fortschrittsbalken bekommt man dabei nicht zu Gesicht. Ein Kopiervorgang von einem externen Datenträger kann dagegen je nach Dateigröße deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wie lange das Kopieren noch dauert, sieht man wegen des fehlenden Ladebalkens allerdings nicht. Dieser Umstand ändert sich mit iPadOS 15. Apple spendiert der Dateien-App mit dem Update im Herbst einen Fortschrittsbalken, der den aktuellen Stand der Kopieraktion anzeigt. Balken ist dabei jedoch der falsche Begriff, da der Apple-typische runde Kreis den Fortschritt anzeigt. Diesen findet man im oberen Bereich der App. Tippt man auf den sich drehenden Kreis, erhält man Informationen zur Aktion wie zum Beispiel die verbleibende Zeit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.