Deshalb hat Apple den Launch von iPadOS 16 verschoben

Tablet
Stefan

Wie letzte Woche bekannt wurde, verschiebt sich der Start von iPadOS 16 um etwa einen Monat. Warum das so ist, verrät Bloombergs Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter.

Deshalb hat Apple den Launch von iPadOS 16 verschoben

Gestern Nachmittag hat der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman seinen neuen "Power On"-Newsletter verschickt. In der aktuellen Ausgabe geht er ausführlich auf die Verschiebung des Launchtermins von iPadOS 16 ein. Die in der letzten Woche erstmals bekannt gewordene Verzögerung des iPad-Betriebssystems beläuft sich auf ca. einen Monat.

Es ist das erste Mal seit der Entkoppelung von iOS im Jahr 2019, dass das iPad nicht gleichzeitig mit dem iPhone mit einem neuen OS versorgt wird. Wer ein iPhone und ein iPad besitzt, muss auf seinem Tablet dann erst einmal auf einige der neuen Funktionen wie zum Beispiel das Zurückziehen und Bearbeiten von Nachrichten in iMessage oder die Shared Photo Library der iCloud verzichten.

Schema soll beibehalten werden

Gurman führt in seinem Newsletter mehrere Gründe für die Verzögerung auf. Demnach sei vor allem der Stage Manager schuld, dass iPadOS 16 erst später zum Download angeboten wird. Darüber hinaus macht es laut Gurman für Apple außerdem Sinn, miteinander verzahnte Betriebssysteme künftig gleichzeitig zu veröffentlichen.

So könnte iOS in Zukunft weiterhin mit watchOS im September erscheinen. iPadOS, das macOS vor allem in Sachen Multitasking immer ähnlich wird, würde man laut Gurman dann immer einen Monat später zusammen mit dem jeweils aktuellen Mac-Betriebssystem zum Download freigeben.

Ursprünglich war jedoch geplant, iPadOS 16 wieder zeitgleich mit iOS auf den Markt zu bringen. Auch wenn Apple wie immer keine festen Termine für die Veröffentlichung angibt, kann man in diesem Jahr also durchaus von einer Verzögerung sprechen. Ab dem nächsten Jahr sollen neue Versionen von iPadOS dann aller Voraussicht nach immer ungefähr einen Monat nach iOS und watchOS erscheinen.

Stage Manager noch fehlerbehaftet

Die Erfahrungen von Gurman mit dem neuen Stage Manager decken sich mit denen zahlreicher Entwickler und Public Tester. Das Tool, welches das Öffnen von mehreren Apps auf dem iPad sowie skalierbare Fenster erlaubt, stürzt bei vielen Nutzern gelegentlich ab. Ein Zustand, der sich mit der vierten Beta von iPadOS 16 im Vergleich zur dritten noch einmal deutlich verschlimmert hat. Die Bedienung ist zudem für viele Anwender wenig intuitiv.

Apple braucht in diesem Jahr auf jeden Fall den zusätzlichen Monat, um die Fehler, die mit dem Stage Manager gelegentlich auch unter macOS auftreten, zu beheben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser