iPad doch als HomeKit-Hub nutzbar? Apple rudert zurück

Tablet
Hendrik

Die Mitteilung, dass das iPad zukünftig nicht mehr als Schaltzentrale für HomeKit-Geräte genutzt werden kann, schlug hohe Wellen. Nun rudert das Unternehmen in einer Stellungnahme vorsichtig zurück.

iPad doch als HomeKit-Hub nutzbar? Apple rudert zurück

Letzte Woche machten Meldungen die Runde (wir berichteten), nach denen das iPad zukünftig nicht mehr als Schaltzentrale für Smarthome-Geräte genutzt werden kann. Im Kleingedruckten der Vorschauseite von iOS 16 steht deutlich geschrieben, dass nur ein Apple TV oder HomePod als Home Hub unterstützt werden. 

Die Vorfreude auf die überarbeitete Home-App mit einer Vielzahl neuer Funktionen wurde durch diese beiläufige Information schlagartig gedrückt. Wie es nun aussieht, scheint sich das Blatt zumindest ein wenig zu wenden. Von einem kategorischen Ausschluss des iPads als Schaltzentrale kann damit nicht mehr die Rede sein.

Neue Home-App-Architektur

"Nur Apple TV und der HomePod werden als Home Hub unterstützt", heißt es in den Fußnoten der Vorschauseite zu iOS 16. In der Home-App der aktuellen Beta von iOS 16 wird Apple sogar noch deutlicher. Dort wird das iPad als Home Hub ausgeschlossen. Catherine Franklin, eine Sprecherin von Apple, nahm zu diesem Thema gegenüber The Verge Stellung und rudert stellvertretend für das Unternehmen zurück.

Demnach würden iOS 16 und iPadOS 16 das iPad auch weiterhin als Schaltzentrale, wenn auch mit einer wichtigen Besonderheit, unterstützen. Mit einem späteren Update von iPadOS 16 verleiht Apple der Home-App eine neue Architektur, womit dem Kunden ein effizienteres und zuverlässigeres Nutzererlebnis ermöglicht werden soll. Franklin zufolge sei das iPad mit der neuen Architektur nicht kompatibel. 

Bei Verzicht auf Home-App-Update: iPad als Hub möglich

Wer das iPad also auch in Zukunft als Schaltzentrale für seine mit HomeKit kompatiblen Geräte nutzen möchte, kann dies grundsätzlich tun. Allerdings lassen sich dann die Vorzüge der neuen Home-Architektur nicht auskosten. Das Update für die Home-App stehe dann zwar zur Verfügung, sollte aber aufgrund der genannten Umstände nicht angeschoben werden. 

Die Sprecherin des Unternehmens erwähnt in diesem Zusammenhang nicht, um welche Änderungen es sich genau handelt. Es wurde bereits vermutet, dass der neue Matter-Standard integriert werden soll. Apple TV und der HomePod zeigen sich im Unterschied zum iPad mit der neuen Architektur kompatibel. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser