Keine Spiegelungen mehr: Das OLED iPad Pro & iPad Air sollen einen matten Bildschirm erhalten

Tablet
Stefan

Bildschirme, die über eine extrem niedrige Reflektivität verfügen, hat Apple mit dem Studio Display und dem Pro Display XDR schon im Programm. Einem Gerücht zufolge sollen das OLED iPad Pro und das neue iPad Air ein ähnlich mattes Display erhalten.

Keine Spiegelungen mehr: Das OLED iPad Pro & iPad Air sollen einen matten Bildschirm erhalten

Foto-Credits: Apple


Wer sein iPad oder MacBook unterwegs gerne mal im Freien benutzt, kennt das Problem: Vor allem bei Sonneneinstrahlung hat man mit lästigen Spiegelungen zu kämpfen. Da hilft es nur, das Notebook oder Tablet so zu positionieren, dass keine Reflexionen auftreten, was mitunter einen ungünstigen Blickwinkel zur Folge hat.

Bei seinen externen Monitoren bietet Apple gegen Aufpreis mit seinem Nanotexturglas bereits eine Möglichkeit an, Spiegelungen drastisch zu reduzieren. Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:

  • „Wenn du besonders wenig Einfluss auf die Licht­verhältnisse in deiner Umgebung hast, gibt es eine innovative matte Option mit Nano­texturglas. Normalerweise haben matte Displays eine beschichtete Oberfläche, die das Licht streut. Diese Beschich­tungen verringern allerdings den Kontrast und erzeugen gleichzeitig ungewollte Trübungen und Glanzeffekte. Die Nanotextur des Pro Display XDR und Studio Display wird auf Nanometer­ebene direkt in das Glas geätzt. Das Ergebnis ist ein Bildschirm mit beeindruckender Bildqualität, der den Kontrast beibehält und gleichzeitig Licht streut, um Blendeffekte auf ein Minimum zu reduzieren.“

OLED iPad Pro wird angeblich gegen Aufpreis entspiegelt

Die Option auf ein mattes Display gibt es derzeit leider nur für das Pro Display XDR sowie das Studio Display. Gerüchten zufolge soll eine ähnliche Technologie in das OLED iPad Pro und das neue iPad Air eingebaut werden. Die Information dazu macht derzeit auf dem chinesischen Mikrobloggingdienst Weibo die Runde (via AppleInsider). Der Leaker Instant Digital will erfahren haben, dass sowohl das iPad Air als auch das OLED iPad Pro mit einem matten Bildschirm konfiguriert werden können.

Zudem bekräftigt der Leaker die Gerüchte über die Markteinführung neuer iPads in der nächsten Woche. Als Launchtermin wird im Netz der 26. März gehandelt, weil an diesem Tag bei Amazon die Schutzhüllen für das OLED iPad Pro und die neuen iPad Air verfügbar sind. Meiner Meinung nach ist das Ganze ein bisschen schwammig, ich lasse mich jedoch gerne überraschen.

Gleiches gilt für die Option auf einen matten Bildschirm. Das iPad Pro wird mit seinem OLED sowieso um einiges teurer als gewohnt. Kommt dann noch die Beschichtung gegen Spiegelungen dazu, könnte es sein, dass man mit der Basis-Speicherkonfiguration des 12,9 Zoll großen Modells die 2.000-Euro-Marke überschreitet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser