Nachfolger des Pro Display XDR? Apple testet angeblich neuen Bildschirm mit A13-Chip

Technik News
Stefan

Wer für seinen Mac einen Monitor von Apple kaufen möchte, kann im Moment nur das Pro Display XDR bestellen. Gerüchten zufolge hat der iPhone-Hersteller ein neues Display in der Mache, das u. a. von einem A13-Prozessor angetrieben wird.

Nachfolger des Pro Display XDR? Apple testet angeblich neuen Bildschirm mit A13-Chip

Nach vielen Jahren hat Apple mit dem Pro Display XDR wieder einen Monitor aus Eigenentwicklung im Portfolio. Der Bildschirm ist mit seinen 5.499 Euro in der Basisvariante nicht gerade günstig, liefert aber zusammen mit einem Mac oder einem iPad ein klasse Bild.

Wie man in der Redaktion von 9to5mac erfahren haben will, arbeitet Apple aktuell an einem weiteren Monitor. Dieser läuft intern unter der Bezeichnung "J327" und soll bei seinem Release wohl das Pro Display XDR ersetzen. Zuvor berichteten mehrere Quellen, dass Apple zudem ein günstigeres Display entwickelt. Beim "J327" soll es sich aber definitiv um ein höherpreisigeres Gerät der Profiklasse handeln.

A13-Chip & Neural Engine

Wie die mit der Entwicklung des neuen Bildschirms gegenüber 9to5mac berichteten, verbaut Apple in dem Monitor angeblich einen A13-Prozessor, wie er im iPhone 11 und im SE (2020) zum Einsatz kommt. Darüber hinaus findet auch die in dem SoC enthaltene Neural Engine Verwendung.

Welche Aufgaben der A13 und die Neural Engine erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch zu den technischen Spezifikationen oder einem geplanten Termin für den Verkaufsstart gibt es noch keine Details. Denkbar wäre beispielsweise die native Unterstützung des Displays von AirPlay oder die Zusammenarbeit mit dem Mac bei grafiklastigen Aufgaben.

9to5mac schreibt außerdem, dass sich das SoC des Prototypen noch ändern kann. Derzeit ist es der A13, Apple könnte in der finalen Variante des Monitors aber auch einen A14 oder A15 verbauen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser