USB-C-Ladecase ab nächstes Jahr für alle AirPods

Technik News
Stefan

Der Umstieg von Lightning auf USB-C bei Apple schreitet weiter voran. Der Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass alle neuen AirPods mit einem USB-C-Ladecase auf den Markt kommen sollen.

USB-C-Ladecase ab nächstes Jahr für alle AirPods

Schon in naher Zukunft wird Apple seinen proprietären Lightning-Anschluss bei neuen Geräten begraben. Freiwillig passiert das Ganze nicht: Anfang Juni hat die EU beschlossen, dass ab 2024 USB-C für nahezu alle mobilen elektronischen Geräte als einheitliche Ladebuchse fungieren soll. Mit der Vereinheitlichung sollen alle anderen Anschlüsse wie Micro- oder Mini-USB sowie Lightning dann für neue Produkte verboten werden.

Um seine Geräte in Europa weiter verkaufen zu können, wird Cupertino nichts anderes übrig bleiben, als sich zu fügen. Erst im Mai gab es erste Meldungen über den Wegfall von Lightning beim iPhone. Ab dem nächsten Jahr, also mit dem iPhone 15, soll USB-C dann zum Standard gehören.

Ladecase der AirPods folgt

2023 wird Apple den USB-C-Port auch für andere Produkte ausrollen, deren Batterie bisher noch via Lightning geladen wird. Auf Twitter führt der Analyst Ming-Chi Kuo die AirPods ins Feld. Alle neuen AirPod-Modelle sollen dann ein Ladecase mit einer USB-C-Buchse erhalten:

  • "Ich gehe davon aus, dass Apple im Jahr 2023 USB-C-fähige Ladecases für alle AirPods-Modelle auf den Markt bringen wird."

Die Frage, wie Apple mit älteren AirPods umgeht, lässt Kuo jedoch offen. Die neue Regel der EU bezieht sich nicht nur auf AirPods, die man zusammen mit einem Ladecase kauft, sondern auch auf Ersatzlieferungen. Das kabellose Ladecase für die AirPods der 1. und 2. Generation kann bei Apple separat für 89 Euro erworben werden. Nach der Umstellung im nächsten Jahr dürfte der Konzern die Ladebox dort dann auch nur als USB-C-Variante anbieten. Somit könnte man für seine älteren AirPods ebenfalls USB-C-Cases nutzen.

Ausnahme bei den AirPods Pro 2?

In seinem Tweet geht Kuo auch auf die AirPods Pro 2 ein. Diese sollen seinen Informationen zufolge noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Von der Gesetzeslage, die in der EU ab 2024 gilt, wären die AirPods Pro 2 nicht betroffen.

Laut Kuo könnte Apple bei dem neuen Pro-Modell an Lightning festhalten:

  • "Das Ladecase der neuen AirPods Pro 2, die in 2H22 eingeführt wurden, unterstützt möglicherweise weiterhin Lightning."

Ob das dann am Ende des Tages auch so ist und Kuo recht behält, erfahren wir wohl erst, wenn Apple die nächste Generation der AirPods Pro offiziell vorstellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser