Apple möchte zukünftig Spiele der NBA übertragen

Apple
Hendrik

Scheinbar möchte Apple sein Angebot an Live-Übertragungen weiter ausbauen. Angeblich habe das Unternehmen Interesse bekundet, Spiele der NBA ins Portfolio aufzunehmen. 

Apple möchte zukünftig Spiele der NBA übertragen

Mit Baseball und Soccer konnte sich Apple in der jüngeren Vergangenheit bereits zwei wichtige Sportarten im Portfolio von Apple TV+ sichern. Vor allem die auf zehn Jahre ausgelegte Zusammenarbeit mit der Fussball-Liga MLS ließ zuletzt aufhorchen. Die Spiele können seit Februar 2023 gebucht werden, für das Paket werden monatlich 11,99 Euro fällig. Wie es nun heißt, könnte das Sportangebot von Apple schon bald noch weiter wachsen. 

Demnach sei Cupertino stark an einer Kooperation mit der bekanntesten Basketball-Liga der Welt interessiert: der NBA. Aktuell zeichnen sich Disney und Turner Sports für die Übertragung der Basketball-Spiele verantwortlich. Dieser Vertrag endet jedoch im April des kommenden Jahres. Heiße Kandidaten für ein neues Arrangement mit der NBA sind neben Amazon und NBC eben auch der iPhone-Hersteller aus Cupertino. 

Einem Bericht von CNBC plane die NBA die Rechte an sämtlichen Spielen in zwei Paketen zu vergeben. Wer auch immer den Zuschlag erhält, könnte die einzelnen Spiele in eigenen Abonnements weiter vermarkten. 

Vor allem NBCUniversal soll dem Vernehmen nach besonders an einem Erwerb der Übertragungsrechte interessiert sein. Das Studio war viele Jahre Rechteinhaber der NBA-Spiele, bis Disney und Turner Sports vor 20 Jahren die Übernahme verkündeten. Eine mögliche Plattform zur Übertragung der Spiele wäre der noch junge Dienst Peacock, der zu NBCUniversal gehört.

Doch auch Apples Interesse sollte auf diesem Gebiet nicht zu unterschätzen sein. Das finanzstarke Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine feste Größe in der Übertragung von sportlichen Live-Spektakeln zu werden und den hauseigenen Dienst Apple TV+ auf diese Weise weiter aufzuwerten. 

Damit allerdings überhaupt Angebote abgegeben werden können, müssen Disney und Warner Bros. (Turner Sports gehört zu Warner) auf eine weitere Zusammenarbeit mit der NBA verzichten, dann wäre der Weg frei für Apple, Amazon oder einen anderen Anbieter. Der CEO von Warner Bros., David Zaslav, erklärte jedoch bereits, kein sonderlich großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit der NBA zu haben. 

Klingt also ganz so, als könnte Apple durchaus mit einer interessanten Offerte ins Rennen um die NBA gehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.