Störung: WhatsApp, Instagram & Facebook seit einigen Stunden down (Update)

Apps
Stefan

Facebook hat derzeit ein Problem mit seinen Messengern: Die drei Dienste WhatsApp, Instagram sowie der Facebook Messenger inkl. der Webseite sind seit dem späten Nachmittag nicht mehr erreichbar. Der Konzern arbeitet fieberhaft an einer Lösung.

Störung: WhatsApp, Instagram & Facebook seit einigen Stunden down (Update)

Update:

Das Software-Team des Facebook-Konzerns hat es geschafft. Vor wenigen Minuten gingen WhatsApp, Facebook und Instagram wieder online. Ein Facebook-Sprecher teilte mit, dass das Problem behoben wurde und die Nutzer nach und nach wieder Zugang zu den drei Diensten erhalten.

Was genau zu dem Ausfall am gestrigen Montag führte, nannte er jedoch nicht. Die New York Times berichtete, dass mehrere Server im kalifornischen Santa Clara manuell zurückgesetzt werden mussten. Ein DNS-Problem gilt als wahrscheinliche Fehlerquelle.

Ursprünglicher Artikel vom 4. Oktober 2021:

So einen Ausfall gibt es selten: Seit kurz vor 18 Uhr unserer Zeit sind die global am meisten frequentierten Messenger nicht mehr erreichbar. Konkret handelt es sich um alle Chat-Plattformen des Facebook-Konzerns, also WhatsApp, Instagram und Facebook selbst. Bei letztgenannten Diensten ist sogar die Webseite nicht mehr am Netz.

Die Störung begann am späten Nachmittag und betraf erst WhatsApp. Nachdem sich zuerst viele deutschsprachige Nutzer im Netz zu Wort meldeten, war schnell klar, dass der Dienst auch in anderen Ländern nicht mehr funktioniert. Nach dem Ausfall von WhatsApp folgten dann nahezu zeitgleich Facebook und Instagram.

Über die Ursache des Problems kann man derzeit nur spekulieren. Von einem simplen Ausfall der Server über DNS-Probleme bis hin zu einem Hackerangriff ist im Moment alles denkbar. Auf Twitter meldete sich Facebook mit einer kurzen Meldung:

  • "Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

"Einige Nutzer" ist dabei untertrieben, denn aktuell scheinen die Dienste bei keinem zu funktionieren. Wir bleiben an der Störung dran und werden euch informieren, wenn alles wieder läuft.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser