Die iOS 14 Public Beta ist ab sofort live

iOS
Yannick

18 Tage nach Apples Keynote auf der diesjährigen WWDC ist schon viel über die neuesten Updates der nativen Firmware bekannt geworden. App-Entwickler hatten bereits einen exklusiven Vorgeschmack, aber nun können sich alle Nutzer für die Public Beta registrieren.

Die iOS 14 Public Beta ist ab sofort live

Zwei Entwickler-Betas sind bereits über die letzten drei Wochen ins Land gegangen, beide für die kommenden Updates von iOS, iPadOS, watchOS, macOS und tvOS. Und auch wenn jene nur für App-Entwickler verfügbar sind, haben manche davon in kürzester Zeit für ordentlich Furore gesorgt - während die neuen Features der Nutzer-Privatsphäre auf iOS 14 die Maschen mehrerer ultra-populäre Apps wie AccuWeather, AliExpress, TikTok oder selbst reddit aufdecken konnte, führte macOS 11 Big Sur neben Unterstützung für Catalyst-Apps auch eine bislang selten gesehene, neue Art des Icon-Designs ein, welches als Vorreiter für einen neuen Trend gelten könnte. 

Die Frage die sich jedoch alle 'normalen' Nutzer stellen ist eine simple Frage an Apple: wann kommt die Beta auch für Nicht-Entwickler raus? Das Unternehmen hat bislang keine schlüssige Antwort auf diese Frage gegeben, was hauptsächlich damit zusammenhängt dass auch eine Beta ausführlich getestet werden sollte bevor jene an die Massen überlassen wird; egal wie lange dieser Prozess brauchen könnte. Bis heute: plötzlich und ohne vorige Ankündigung hat Apple die Betas von iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 verfügbar gestellt - oder jedenfalls der Prozess initiiert, mit dem Nutzer darauf zugreifen könnten. Um sich für die Public Beta anzumelden, muss der interessierte Nutzer nur seine Geräte auf der offiziellen Seite registrieren. Angemerkt werden muss, dass es nicht garantiert ist dass der Nutzer auch Zugriff auf die Beta erhält - oft hängt dies von der Menge an Nutzern ab, welche sich für die Beta registrieren.

Ein Backup wird wärmstens empfohlen

Ebenfalls lässt Apple betonen, dass das Signieren einer Beta mit Risiken verbunden ist, egal wie ausführlich jene im Vorfeld getestet worden ist:

"Dein Feedback bezüglich Qualität und Nutzbarkeit hilft uns, Mängel zu erkennen und sie zu korrigieren und so die Apple-Software weiter zu verbessern. Da die Public Beta-Version von Apple noch nicht für den Verkauf freigegeben wurde, sollte dir bewusst sein, dass die Software noch Fehler und Ungenauigkeiten enthalten kann und möglicherweise nicht so reibungslos und einwandfrei funktioniert wie kommerziell freigegebene Software. Du solltest daher unbedingt mithilfe von Time Machine eine Sicherungskopie der Daten auf deinem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac erstellen, bevor du die Beta-Software installierst. Da Apple TV-Käufe und -Daten in der Cloud gespeichert werden, besteht bei Apple TV keine Notwendigkeit für eine Sicherung. Installiere die Beta-Software nur auf Geräten, die nicht für Produktionszwecke eingesetzt werden und daher nicht geschäftskritisch sind."

Die Betas von watchOS 7 und macOS 11 Big Sur lassen noch auf sich warten, sollten aber in naher Zukunft ebenfalls freigeschaltet werden - nach der iOS 14 Beta hat es nur wenige Stunden gedauert, bis die restlichen Betas ebenfalls verfügbar wurden. Mit der Public Beta von iOS 14 können Nutzer allerdings jetzt schon auf die großen neuen Features wie verstellbare Widgets oder die App Library zugreifen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser