Unter iOS 26.1 können Apps von Drittanbietern Fotos und Videos im Hintergrund sichern

iOS
Stefan

Mit iOS 26.1 hält auf dem iPhone eine neue Funktion Einzug, die Nerven und Zeit sparen kann. Die Rede ist von Foto- und Video-Uploads im Hintergrund, die bei den meisten Apps von Drittanbietern im Moment nur funktionieren, wenn diese geöffnet sind.

Unter iOS 26.1 können Apps von Drittanbietern Fotos und Videos im Hintergrund sichern

Foto-Credits: Apple


Vielleicht habt ihr auch schon die folgende Erfahrung gemacht: Ihr startet das automatische Backup eures Cloud-Anbieters (Amazon, pCloud, …) für die Foto-App und der Upload beginnt. Allerdings wird das Hochladen angehalten, wenn man die App verlässt oder das iPhone sperrt. So ist es zumindest bei mir, wenn ich das Ganze über beispielsweise pCloud oder web.de mache.

Ich muss die App also immer geöffnet im Vordergrund halten, dass alle Fotos und Videos gesichert werden. Da frage ich mich, warum man da bisher noch keine bessere Lösung integriert hat und schob den Fehler auf den jeweiligen Drittanbieter.

iOS 26.1 soll es besser machen

Auf seinem Web-Portal für Entwickler gibt Apple nun bekannt, dass Foto-Apps von Drittanbietern künftig, genauer gesagt ab iOS 26.1, den Vorgang nun korrekt und auf Wunsch vollautomatisch im Hintergrund ablaufen lassen können:

  • „Ab iOS 26.1 bietet PhotoKit den neuen Erweiterungstyp ‚Hintergrundressourcen-Upload‘, der Foto-Apps nahtlose Cloud-Backups ermöglicht. Das System verwaltet Uploads im Auftrag Ihrer App und verarbeitet sie im Hintergrund, selbst wenn Benutzer zu anderen Apps wechseln oder ihre Geräte sperren. Das System ruft Ihre Erweiterung auf, wenn Uploads verarbeitet werden müssen, und kümmert sich automatisch um Netzwerkkonnektivität, Energieverwaltung und Timing, um eine zuverlässige Verarbeitung zu gewährleisten.“

Wie Apple erklärt, wurde die Schnittstelle PhotoKit dementsprechend erweitert. Aus dem Text geht leider nicht hervor, ob man unter iOS 26.1 (und wahrscheinlich auch iPadOS 26.1) die entsprechenden Apps von Drittanbietern trotzdem zum Start des Uploads noch einmalig öffnen muss, oder ob das System dazu in der Lage ist, die Arbeit vollkommen autonom im Hintergrund ohne Zutun des Nutzers zu verarbeiten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser