Diebstahlsschutz: Apple plant "Lock Adapter" für den Mac Studio

Mac News
Stefan

Auf der Unterseite des Mac Studio befindet sich eine Aussparung, deren Zweck bisher unbekannt war. Jetzt ist klar: Apple wird schon bald eine Art Kensington-Schloss für den neuen High-End-Mac anbieten.

Diebstahlsschutz: Apple plant

Der Mac Studio war zusammen mit dem M1 Ultra das Highlight der ersten Apple-Keynote in diesem Jahr. Mit einer 20‑Core CPU zusammen mit der 48‑Core GPU und der 32‑Core Neural Engine liefert der Mac Studio eine brachiale Rechenleistung - zu einem stolzen Preis. Die günstigste Variante kostet hierzulande 4.599 Euro. Wählt man den M1 Ultra mit der stärksten Konfiguration, also 64 GPU-Kernen, sind es sogar 5.749 Euro.

Das handliche Design ist geradezu eine Einladung für potenzielle Diebe, denn im Gegensatz zum aktuellen Mac Pro passt der Mac Studio bequem in einen Rucksack. Um dem unerwünschten Verlust entgegenzuwirken, wird Apple schon bald eine entsprechende Lösung anbieten.

Lock Adapter bald erhältlich

In der Redaktion von MacRumors ist man ein zugehöriges Memo gelangt, das aus Apple-internen Kreisen stammt. Darin ist die Rede von einem sogenannten "Lock Adapter". Dieser ist für die eingangs erwähnte Aussparung an der Unterseite des Mac Studio vorgesehen. Mit dem "Lock Adapter" soll man den kleinen Würfel sichern können, ohne dass man das Gehäuse modifizieren oder gar beschädigen muss.

Ein ähnliches Produkt gab es bereits für den 2013er Mac Pro, der in Form eines handlichen Zylinders mit Aluminiumgehäuse daherkam und dank des kompakten Designs ebenfalls gut in einen Rucksack passte. Das Schloss für den Zylinder-Mac wurde damals für unter 100 Euro verkauft.

Aus dem Memo geht leider nicht hervor, wie viel man für den "Lock Adapter" des Mac Studio bezahlen muss. Auch ein konkreter Termin für den Verkaufsstart wird nicht genannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser