iMac M1: Weniger Stromverbrauch und geringere Hitzeentwicklung

Mac News
Hendrik

Apple hat nun Daten vorgelegt, die dem neuen iMac einen geringeren Stromverbrauch bescheinigt. Außerdem entwickelt das Gerät vergleichsweise wenig Wärme.

iMac M1: Weniger Stromverbrauch und geringere Hitzeentwicklung

Die Leistungswerte des neuen iMac, der seit diesem Jahr mit einem M1-Chip ausgestattet ist, konnten schon längst überzeugen. Erste Benchmarks bestätigten die verbesserte Perfomance des neuen Rechners. Nun liegen auch die ersten Belege vor, die den Geräten mit den hauseigenen Prozessoren eine wesentlich umfreundlichere Energiebilanz als seinem Vorgänger bescheinigen.

In diversen Support-Dokumenten gibt Apple Auskunft über den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung seiner Macs. Anhand des Mac Book Pro M1 lässt sich die Leistungsfähigkeit der M1-Prozessoren in Bezug auf den Energiebedarf bereits erahnen. Apple garantiert im Akkubetrieb bis zu 20 Stunden Filmwiedergabe über die hauseigene TV-App für dieses Notebook.

Die Akkulaufzeit spielt beim iMac zwar keine Rolle, dennoch legt ein Großteil der Käufer besonderen Wert auf eine vernünftige Ökobilanz. Darüber hinaus gehen Stromfresser beim Kunden ins Geld. Knapp zwei Monate nach dem Release des neuen All-in-One-Rechners veröffentlicht Apple nun die ersten Daten (bislang nur auf Englisch) zur Energieeffizienz und der Wärmeentwicklung.

iMac wesentlich sparsamer als sein Vorgänger

Für die Veranschaulichung wurden Daten des Vorgängermodells (21,5 Zoll Retina Display) von 2019 herangezogen. Im Vergleich zum Intel-basierten Rechner glänzt der iMac 2021 mit einer stromsparenden Arbeitsweise.

Im inaktiven Zustand verbraucht der iMac 43 Watt. Im Vergleich zur älteren Generation weicht dieser Wert nicht siginifikant ab. Im inaktiven Zustand benötigte dieser Vertreter 47 Watt. Der deutlichste Unterschied wird jedoch erst im aktiven Zustand erkennbar.

Arbeitet der Rechner unter voller Belastung ergibt sich für den 2021er iMac mit einer 7-Kern-GPU ein Verbrauch von 80 Watt, beim 8-Kern-GPU sind es mit 84 Watt noch etwas mehr. Der iMac aus dem Jahr 2019 verschlingt mit 166 Watt somit das Doppelte an Energie unter voller Belastung.

Geringere Wärmeentwicklung

Auch in Sachen Wärmeentwicklung schlägt der neue iMac den Vorgänger um Längen. Die Kühlung in der neuen Baureihe macht einen fantastischen Job und sorgt dafür, dass durch das Gerät im Ruhezustand nur 147 BTU/h und unter Volllast maximal 274 bis 286 BTU/H erreicht werden. Der 2019er iMac musste dagegen schon wesentlich stärker gekühlt werden. Im Ruhezustand waren es hier 161 BTU/h und unter Volllast sogar 568 BTU/h.

Gegen den Mac Pro aus dem Jahr 2019 sind aber selbst die Werte vom iMac noch niedrig. Der Stromverbrauch lag hier bei 902 Watt und die Wärmeausstrahlung wird mit einem Wert von 3076 BTU/h angegeben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser