MacBook Pro 14" und 16": Massenproduktion hat begonnen

Mac News
Hendrik

Apple ist mit seinem MacBook Pro in den Größen 14 und 16 Zoll in die Massenproduktion gegangen, sodass einer Veröffentlichung in diesem Herbst nichts im Wege steht.

MacBook Pro 14

Die DigiTimes berichtet über den erfolgten Start der Massenproduktion und beruft sich dabei auf Angaben aus der Lieferkette. Das MacBook Pro der kommenden Generation soll demnach in den Größen 14 und 16 Zoll vom Band laufen. Um die Nachfrage der Kunden befriedigen zu können, sollen alleine im laufenden Quartal über fünf Millionen Geräte gefertigt werden. 

Launch zwischen September und November

Wann die Geräte tatsächlich im Regal stehen, ist noch nicht bestätigt. Der in der Regel gut informierte Mark Gurman von Bloomberg rechnet mit einem Release-Date zwischen September und November. DigiTimes zeigt sich in der Hinsicht jedoch etwas optimistischer und geht von einem eher früheren Verkaufsstart aus. 

Um den ehrgeizigen Plänen des Unternehmens gerecht zu werden, soll die Massenproduktion von Millionen Notebooks ab sofort beginnen. In den ersten Monaten plane Apple mit 600.000 bis 800.000 produzierten Einheiten pro Monat. Im gesamten dritten Quartal sollen bei diesem Tempo ca. 5,35 Millionen MacBooks zur Verfügung stehen. Angesichts der ehrgeizigen Ziele, die Apple mit den beiden Geräten verfolgt, ist dieses Tempo auch dringend angebracht: Im zweiten Halbjahr 2021 sollen das 14- und das 16-Zoll-Modell zwischen 20 und 30 Prozent aller abgesetzten Notebooks ausmachen. 

Doppelte Prozessorleistung

Der Bericht von DigiTimes gibt keine Hinweise darauf, ab wann die Notebooks tatsächlich verfügbar sein werden. Allerdings dürfte Apple kaum auf Vorrat produzieren wollen, was dem Tageblatt Grund genug ist, von einem früheren Verkaufsstart als November auszugehen. Aufgrund der zeitlichen Zusammenhänge gehe man beim taiwanischen Blatt von einer Vorstellung im September oder Oktober aus. 

Die Notebook-Welt schaut in der Zwischenzeit gespannt dem Release-Tag entgegen. Neben einem Mini-LED-Display, das mittlerweile als gesetzt gilt, dürfen sich die User außerdem über einen neuen M1X-Chip freuen, der die Prozessorleistung im Vergleich zum M1 im aktuellen MacBook Air verdoppeln soll. Die Touch Bar wird großen Funktionstasten weichen und die Außenhülle erhält wieder mehr Anschlüsse, so die bisherigen Erwartungen der Tech-Branche. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.