MacBook Pro mit OLED lässt noch mindestens drei Jahre auf sich warten (Update)

Mac News
Stefan

Bis Apple seine MacBooks mit einem OLED ausstattet, wird es wohl noch etwas dauern. Frühestens 2026 könnte das erste MacBook Pro mit den neuen Displays verfügbar sein.

MacBook Pro mit OLED lässt noch mindestens drei Jahre auf sich warten (Update)

Update:

Der von Mark Gurman genannte Zeitpunkt für den Umstieg von LCD auf OLED beim MacBook wurde nun von einem weiteren Experten bestätigt (via 9to5mac). Jeff Pu, Managing Director Tech Research bei Haitong International Securities, berichtet, dass das 14 und 16 Zoll MacBook Pro frühestens 2026 einen OLED-Bildschirm erhalten sollen. Später soll dann das MacBook Air folgen.

Ursprünglicher Artikel vom 13. Oktober 2023:

Foto-Credits: Apple

Über kurz oder lang wird Apple alle seine Produkte, die über einen Bildschirm verfügen, auf OLED umstellen. Beim iPhone ging das Ganze vergleichsweise schnell: Seit dem iPhone X verbaut Apple derzeit nur noch in der SE-Linie ein LCD. Beim iPad soll es Anfang nächsten Jahres so weit sein. Mit den 2024er Pro-iPads beginnt der Umstieg, später werden weitere iPads folgen.

Doch was ist mit dem MacBook? Dazu gibt es einen Ausblick von Ross Young. Young ist CEO der Display Supply Chain Consultants (DSCC). Dank seiner guten Drähte zu verschiedenen Display-Herstellern konnte er in der Vergangenheit bei seinen Prognosen eine recht hohe Trefferquote für sich verbuchen.

Fertigungspartner brauchen mehr Zeit

Während eines Online-Webinars bei Bloomberg (via MacRumors) gab Young zu verstehen, dass es noch mindestens drei Jahre dauert, bis das erste OLED-MacBook auf den Markt kommt. Apple würde wohl mit dem MacBook Pro beginnen. Ob das MacBook Air ebenfalls irgendwann ein OLED erhält, ist unklar.

Der Grund für die verhältnismäßig lange Übergangszeit liegt bei den Fertigungspartnern. Diese müssten ihre Werke erst auf die Produktion von OLEDs in Notebook-Größe umstellen. Wichtig ist dabei, dass diese dann auch profitabel arbeiten und sich der Ausschuss in Grenzen hält.

Im gleichen Zug bestätigte Young Apples Roadmap für das iPad Pro sowie das iPad Air und das iPad mini. Die beiden Letztgenannten würden jedoch, wie das MacBook Pro, nicht vor 2026 mit einem OLED erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser