Neues Reparaturprogramm: Apple gewährt unabhängigen Drittanbietern Zugriff auf Originalbauteile & Werkzeuge

Smartphone
Stefan

Bisher war es nur autorisierten Apple Service Providern möglich, für Reparaturen von iPhones auf originale Bauteile oder Werkzeuge zuzugreifen. Das wird sich in naher Zukunft ändern: Mit seinem neuen Reparaturprogramm erlaubt Apple großen und kleinen Werkstätten, iPhones mit Originalbauteilen zu reparieren.

Neues Reparaturprogramm: Apple gewährt unabhängigen Drittanbietern Zugriff auf Originalbauteile & Werkzeuge

In regelmäßigen Abständen landen iPhones, iPads, iPods und Macs auf der Liste der obsoleten Geräte. Das bedeutet, sie werden weder von Apple noch von autorisierten Werkstätten zur Reparatur angenommen. Wer in den USA beispielsweise sein altes iPhone 5 reparieren lassen wollte, erhielt bisher keinerlei Support und musste auf Drittanbieter ausweichen.

Bei Drittfirmen gibt es in der Regel jedoch weder originale Ersatzteile, noch werden Komponenten wie das Display oder der Akku mit von Apple zertifizierten Werkzeugen getauscht. Die Folge sind eingeschränkte Funktionen, wie sie zum Beispiel bei der aktuellen iPhone-Generation in Kauf genommen werden müssen, wenn kein originaler Akku verbaut ist.

Reparaturprogramm kommt US-Gesetz zuvor

Mit seinem neuen Reparaturprogramm kommt Apple der Gesetzgebung in den Vereinigten Staaten zuvor. Dort soll nämlich in vielen Bundesstaaten bald das "Recht auf Reparierbarkeit" eingeführt werden, was die Reparatur von alten Geräten einfacher machen wird. Laut einer aktuellen Pressemitteilung von Apple erfüllt das neu aufgelegte Reparaturprogramm alle Anforderungen des kommenden Gesetzes.

Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird. Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäß konstruiert und streng geprüft wurden." (Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple)

In Zukunft wird es für jede Reparaturwerkstatt möglich sein, sich bei Apple für das neue Reparaturprogramm anzumelden. Die einzige Voraussetzung ist, dass in der Werkstatt ein von Apple zertifizierter Techniker angestellt ist. Den Zertifizierungsprozess bietet Apple kostenlos an, jede interessierte Werkstatt kann sich dafür auf der Support-Webseite anmelden.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung kann der Techniker auf das komplette Portfolio von Apples Ersatzteilprogramm zugreifen und originale Bauteile und Werkzeuge ordern. Dazu gehören aber auch Schulungen, in denen Apple zeigt, wie die Reparaturen korrekt durchgeführt werden sowie erweiterte Möglichkeiten zur Diagnose und Reparaturanleitungen, die bisher nur den autorisierten Partnern zur Verfügung standen.

Vorerst nur in den USA

Wie Apple in der Pressemitteilung verrät, laufen bereits seit dem letzten Jahr Tests mit verschiedenen amerikanischen, europäischen und asiatischen unabhängigen Reparaturdienstleistern. Die 20 Teilnehmer des Pilotprojekts haben im Testzeitraum alle Anforderungen erfüllt und das neue Reparaturprogramm erfolgreich umgesetzt.

Apple wird zuerst Unternehmern aus den USA die Möglichkeit zur Zertifizierung bieten. Anschließend soll das Reparaturprogramm auf weitere Länder ausgeweitet werden. Die Zahl der von Apple autorisierten Werkstätten wird sich künftig enorm erhöhen und Möglichkeiten für Kunden schaffen, alte iPhones nach Ablauf der Garantie fachmännisch mit originalen Bauteilen reparieren zu lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser