Google kündigt Chrome OS für alte Macs und PCs an

Sonstiges
Hendrik

Die Suchmaschine Google bietet Besitzern von aus der Unterstützungsliste gefallener Hardware an, das Betriebssystem Chrome OS Flex kostenlos zu installieren. Die Möglichkeit besteht sowohl für Macs als auch für PCs.

Google kündigt Chrome OS für alte Macs und PCs an

Selbst wenn der heimische Rechner immer pfleglich behandelt wurde und alle Komponenten noch ihren Dienst verrichten - spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem der Hersteller keine Software-Aktualisierungen mehr bereitstellt, sollten sich Endverbraucher mit dem Thema der Neuanschaffung auseinandersetzen. An diesem Punkt setzt die Suchmaschine Google an und will bereits in die Jahre gekommenen Geräten zu einem zweiten Leben verhelfen. 

Google scheint damit den nächsten Schritt zu gehen, nachdem Chrome OS im Bildungsbereich bereits großen Erfolg vorweisen konnte und andere Anbieter wie Apple verdrängte. Das Projekt läuft unter dem Namen "Chrome OS Flex" und beinhaltet die Bereitstellung einer frei installierbaren Systemversion, womit sich das Unternehmen vornehmlich an Unternehmen und Bildungseinrichtungen wenden möchte. 

Chrome OS Flex nahezu identisch zu Chrome OS

Der Installationsvorgang soll dabei nur einige Minuten in Anspruch nehmen, verspricht Google in seiner Ankündigung. Nutzer sollen dabei weder hinsichtlich des Funktionsumfangs noch in Bezug auf das allgemeine Design und Bedienung einen Unterschied zum System Chrome OS bemerken. Für zukünftige Versionen verspricht Google ebenfalls eine Gleichbehandlung beider Systeme. 

Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte Features nicht auf beiden Plattformen zur Verfügung stehen. Der Grund dafür liegt dann allerdings in der Regel in fehlenden Ausstattungsmerkmalen der Hardware. Sicherheitsfunktionen wie die Fernlöschung, Sandboxing oder Zugriffskontrolle seien jedoch identisch zueinander.

Registrierung für erste Testversion erforderlich

Chrome OS lässt sich kinderleicht per USB-Stick kinderleicht. In der Liste der unterstützten Apple-Geräte finden sich natürlich nur Intel-Macs. Wer Chrome OS Flex testen möchte, kann sich aktuell für die "Early Release"-Version registrieren. Die Entwicklung des Systems steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, sodass Chrome OS Flex zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist. 

Dass Google Chrome OS nun bald auf handelsüblicher Hardware zur Verfügung stellen kann, ist unter anderem auch dem Umstand geschuldet, dass Google die Firma Neverware aufgekauft hat. Besagtes Unternehmen vertrieb selbst die App "CloudReady", um alte Rechner in einen Chrome-PC zu verwandeln. Nach dem Kauf der Firma übernahm Google die Technologie und ist seither selbst in der Lage Chrome OS für alle anzubieten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser