Siri: Sprachbefehl zur Aktivierung soll verkürzt werden

Sonstiges
Hendrik

Der Sprachassistent von Apple wird bisher noch mit den Worten "Hey Siri" aktiviert. Zukünftig soll hierfür lediglich der Befehl "Siri" ausreichen. 

Siri: Sprachbefehl zur Aktivierung soll verkürzt werden

Mit Siri hat Apple einen künstlichen Gesprächspartner erschaffen, der inzwischen auf allen Geräten des iPhone-Konzerns integriert wurde. Mit Blick auf teilweise wesentlich effizientere und ausgefeiltere Lösungen der Konkurrenz geriet Siri in der jüngeren Vergangenheit häufiger in die Kritik. Das vermehrte Aufkommen von Assistenten, die sich den umfangreichen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz bedienen, lässt die Rufe nach grundlegenden Änderungen lauter werden. 

Wer mit dem Sprachassistenten Siri ins Gespräch kommen will, muss diesen mit den Worten "Hey Siri" aus dem Schlaf holen. Der aus zwei Worten bestehende aber dennoch kurze und prägnante Befehl hat sich seit Jahren bei den Nutzern bewährt. Trotzdem feilt Cupertino seit geraumer Zeit an einer noch kürzeren Eingabe, um Siri zu aktivieren. 

Statt 'Hey Siri' nur noch 'Siri'

In Kürze soll der digitale Helfer, der neben der reinen Websuche auch App-Befehle wie das Einstellen eines Weckers oder das Abspielen von Musik beherrscht, mit einem verkürzten Befehl aktiviert werden. Demnach wird es ausreichend sein, statt der bislang gewohnten Floskel "Hey Siri" nur noch "Siri" zu sagen. 

Die Pläne dazu sind allerdings nicht neu. Apples Entwicklerteam arbeitet bereits seit geraumer Zeit an einer technischen Umsetzung, die dem Anschein nach nicht allzu hohe Hürden aufweisen dürfte. Tatsächlich sind mit der Änderung allerdings deutlich weitreichendere Arbeiten verbunden, als es ein Außenstehender vermuten würde. 

So muss Siri in der Lage sein, seinen eigenen Namen in allen nur denkbaren Situationen zu verstehen. Das Problem liegt dabei in der Kürze des Wortes "Siri". Während beispielsweise "Alexa" aus drei markanten Silben besteht, sind es beim Assistenten von Siri lediglich zwei - die sich zudem auch noch in Bezug auf Struktur und Aussprache stark ähneln. 

Inzwischen könnten die Herausforderungen jedoch gemeistert sein, wie Mark Gurman im Vorfeld der heutigen WWDC via Twitter zu Protokoll gibt. Der Experte vermutet, dass Apple bei Siri fortan auf den Zusatz "Hey" verzichten wird. Die mechanische Aktivierung von Siri wird jedoch nicht angefasst. Nutzer können den Assistenten also auch zukünftig per Knopfdruck zu Hilfe rufen. 

Weitere Verbesserungen von Siri geplant

Die Verkürzung des Sprachbefehls soll allerdings nur der Anfang sein: Demnach sei mit einer weitreichenden Öffnung zu rechnen, um Siri noch stärker in Apps von Drittanbietern zu integrieren. Außerdem sind Entwickler in der Betaphase von tvOS 16.4 auf ein neues Framework namens "Siri Natural Language Generation" gestoßen, durch das Siri in der Lage sein wird, mit einer deutlich natürlicheren Spracherzeugung aufzuwarten. Bislang reicht die Entwicklung jedoch nur für das Erzählen von ausgewählten Witzen.

Wenn Apple am heutigen Abend den Startschuss zur diesjährigen WWDC abgibt, dürften, abgesehen vom verkürzten Aktivierungsbefehl, noch keine allzu große Neuerungen mit Blick auf Siri zu erwarten sein. Die Entwicklerkonferenz wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.