Apple lässt Leaker Analyst941 auffliegen und feuert die Quelle

Apple
Hendrik

In den vergangenen Monaten machte ein Leaker immer wieder mit detaillierten Vorhersagen in Bezug auf Apple auf sich aufmerksam. Wie es aussieht, scheint das Unternehmen der Quelle nun auf die Schliche gekommen zu sein. Der Leaker zieht sich daher vorerst zurück. 

Apple lässt Leaker Analyst941 auffliegen und feuert die Quelle

Twitter-User Analyst941 (Profil inzwischen gelöscht) brachte in den vergangenen Wochen und Monaten eine Vorhersage nach der anderen in Bezug auf Apple-Produkte und Software-Aktualisierungen in Umlauf. Im vergangenen Jahr prognostizierte der Leaker unter anderem ein iPhone 14 Pro mit Dynamic Island, was am Ende tatsächlich so eintreten sollte. 

In der Zwischenzeit meldete sich der unbekannte Insider immer wieder mit neuerlichen Informationen rund um das Geschehen bei Apple zu Wort. In der vergangenen Woche gab Analyst941 plötzlich zu Protokoll, dass Cupertino die Einführung von Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad plane. 

Ein winziges Detail wurde dem Leaker, oder seiner Quelle, dabei jedoch zum Verhängnis: So sollte Final Cut Pro für das iPad im Jahr 2024 veröffentlicht werden, Logic Pro wäre demnach sogar erst 2025 an der Reihe gewesen. 

Apple stellt dem Informanten eine Falle

In dieser Woche kündigte Apple tatsächlich eine iPad-Version der beiden Anwendungen an, allerdings bereits für den 23. Mai diesen Jahres. An dieser Stelle schnappte eine von Apple aufgestellte Falle zu: Das Unternehmen versorgte mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Angaben zum Veröffentlichungszeitpunkt der beiden iPad-Apps.  

Da man sich im Vorfeld sicher sein konnte, dass es auch diese Information wieder nach draußen schafft, konnte man anhand der vermeintlich geleakten Daten zum Veröffentlichungszeitpunkt Rückschlüsse auf die Quelle ziehen. 

Zuvor hatte Analyst941 öffentlich über seinen Informanten gesprochen, bei der es sich um ein Geschwisterteil handeln soll, das in der Software-Abteilung arbeite und dort engen Kontakt zu Craig Federighi unterhalte. 

Analyst941 stellt Tätigkeiten ein

In einem emotionalen Post im MacRumors-Forum verabschiedete sich der Leaker Analyst941 vorerst von der Bildfläche und gab in dem Zusammenhang weitere Informationen preis, deren Wahrheitsgehalt an der Stelle jedoch nicht überprüft werden kann. So spricht der User von seiner Schwester, die aufgrund der geleakten Informationen ihren Job verloren haben soll. 

Außerdem fürchten beide nun rechtliche Konsequenzen seitens Apple, sodass Analyst941 seinen Account im Laufe des heutigen Tages löschen wird. Unabhängig davon, ob die kommunizierten Informationen tatsächlich zutreffend sind, dürfte es in den kommenden Tagen mit Vorhersagen zu apple-spezifischen Themen vorerst wieder etwas ruhiger werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser