WhatsApp mit mehreren Telefonen verknüpfen: So funktioniert der Multi-Device-Support

Apps
Stefan

Ende April hat Meta damit begonnen, den Multi-Device-Support für WhatsApp auszurollen. Wir zeigen euch, wie ihr mehrere Smartphones mit einem Konto nutzen könnt.

WhatsApp mit mehreren Telefonen verknüpfen: So funktioniert der Multi-Device-Support

Von WhatsApp gibt es leider noch keine eigenständige App für das iPad. Die soll irgendwann kommen, wann ist unklar. Dafür gibt es nun seit ein paar Wochen den Multi-Device-Support. Man kann jetzt sein WhatsApp-Konto auf mehreren, konkret bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen.

Die Einrichtung ist recht simpel. Da das neue Feature zum Start noch nicht allen WhatsApp-Nutzern zur Verfügung steht, kann es jedoch passieren, dass man aus Versehen seinen Account komplett auf ein anderes Telefon umzieht, anstatt ein weiteres Gerät hinzuzufügen. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Button zu drücken oder - wenn dieser noch im Menü fehlt - abzuwarten.

Smartphone mit QR-Code hinzufügen

Um ein weiteres iPhone oder Android-Gerät mit seinem WhatsApp-Konto zu verknüpfen, sind die folgenden Schritte notwendig:

  • WhatsApp auf das Gerät herunterladen, das dem Account hinzugefügt werden soll
  • die App auf dem neuen Smartphone öffnen
  • statt die Telefonnummer einzugeben, klickt man auf „Mit vorhandenem Konto verknüpfen“
  • jetzt wird auf dem Display ein QR-Code angezeigt
  • Wechsel auf das Hauptgerät
  • dort in den Einstellungen von WhatsApp auf „Verknüpfte Geräte“
  • auf „Gerät hinzufügen“ klicken
  • den QR-Code am neuen Gerät scannen

Wie bereits erwähnt, ist der Multi-Device-Support noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Man kann andere Smartphones nur hinzufügen, wenn man im Startbildschirm die Auswahl „Mit vorhandenem Konto verknüpfen“ sieht. Laut den Entwicklern von Meta kann es mehrere Wochen dauern, bis das neue Feature alle Anwender erreicht hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser