Drei neue Macs in Konfigurationsdatei von "Wo ist?" aufgetaucht

Mac News
Hendrik

Im Backend zur Anwendung "Wo ist?" von Apple sind Hinweise auf drei neue Macs aufgetaucht. Um welche Modelle es sich dabei handeln soll, ist jedoch unklar. 

Drei neue Macs in Konfigurationsdatei von

Wie der Twitter-User Nicolás Álvarez berichtet, wurden einer Konfigurationsdatei von "Wo ist?" drei neue Macs hinzugefügt. Die Geräte mit den Bezeichnungen Mac14,8, Mac14,13 und Mac14,14 finden sich allesamt neben den Modellen Mac14,3 und Mac14,12 wieder, hinter denen sich der in diesem Jahr vorgestellte Mac mini M2 (Pro) verbirgt. 

Viele Informationen lassen sich hieraus nicht entnehmen, doch ein wichtiges Detail fällt ins Auge: Die neuen Macs stehen, wie der Mac mini, allesamt auf einer Konfigurationsliste für Geräte, die keine Unterstützung für die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen" besitzen. 

Aus diesem Grund kann es sich hierbei eigentlich nur um Desktops und keine Notebooks handeln. Andernfalls wäre das erwartete 15" MacBook Air einer der möglichen Kandidaten gewesen. 

Keine neuen Desktops in unmittelbarer Aussicht

Da sich Cupertino vor geraumer Zeit angewöhnt hat, Modellbezeichnungen nur noch als "MacXX.X" zu deklarieren, lassen sich aus derartigen Konfigurationsdateien nur noch selten Rückschlüsse auf das neue Produkt ziehen. Sollte es sich bei den jetzt aufgetauchten Macs tatsächlich um Desktops handeln, kämen insgesamt drei Modelle in Betracht.

Die am ehesten erwartete Mac-Aktualisierung ist der neue Mac Pro, mit dem Apple den Umstieg auf Apple Silicon final abschließen will. Mark Gurman zufolge wird der Mac Pro allerdings noch nicht zur WWDC im Juni vorgestellt. 

Und auch der Mac Studio soll erst einen neuen Anstrich erhalten, sobald die High-End-Konfigurationen des M3 fertiggestellt sind. Dass dieser Schritt noch in diesem Jahr vollzogen wird, gilt aktuell als unwahrscheinlich. Frühester Termin nach derzeitigem Kenntnisstand: Frühjahr 2024.

Wie anfangs angesprochen, wurde der Mac mini erst vor wenigen Wochen aktualisiert, sodass nach dem Ausschlussprinzip nur noch der iMac für eine Vorstellung in Frage käme. Dass Apple eine Neuauflage des iMac erneut mit dem M2 angehen will, erscheint jedoch ebenfalls fragwürdig. 

Zuletzt wurde nämlich bekannt, dass sich Apple im Zeitplan des M3 im Verzug befindet und die Massenproduktion des neuen Apple Silicon voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr anlaufen wird. Es bleibt spannend, mit welcher Überraschung Apple in wenigen Wochen zur Worldwide Developers Conference um die Ecke kommt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser