Apples M3 soll erst im zweiten Halbjahr in die Massenproduktion gehen

Technik News
Stefan

Die nächste Generation von "Apple Silicon" soll erst später in diesem Jahr und nicht zur WWDC23 vorgestellt werden. Die Massenproduktion des M3 beginnt dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge frühestens im Juli.

Apples M3 soll erst im zweiten Halbjahr in die Massenproduktion gehen

In den nächsten Wochen erwarten wir eine ganze Reihe an neuen Macs. Neben einem 15 Zoll großen MacBook Air munkelt die Gerüchteküche von einem neuen 13 Zoll MacBook Pro, Mac Pro und einem 24 Zoll iMac. Außerdem soll Apple an einem neuen 13 Zoll MacBook Air arbeiten. Spätestens zur World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni würde der iPhone-Hersteller die neuen Macs vorstellen.

Bisher gingen Experten und Leaker davon aus, dass in einigen der genannten Macs der M3 zum Einsatz kommt. Doch die Einführung der dritten Generation von "Apple Silicon" scheint sich wohl noch etwas hinauszuzögern. Das berichtet der Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter. Er schreibt, dass die ersten M3-Prozessoren im zweiten Halbjahr bei TSMC vom Band laufen.

Die bisherige Roadmap

Den ersten selber entwickelten M-Chip präsentierte Apple im November 2020. Zum Start gab es das erste Apple-eigene "System on a Chip" für den Mac für das 13 Zoll MacBook Pro, das MacBook Air sowie den Mac mini. Während der WWDC22 wurde der M2 angekündigt, also gut anderthalb Jahre nach der Markteinführung des M1.

Kuo könnte mit seiner aktuellen Prognose richtig liegen - zumindest wenn man die anderthalb Jahre, die zwischen dem M1 und dem M2 liegen, als Grundlage nimmt. Apple könnte nach seiner iPhone-Keynote im Herbst ein weiteres Event abhalten, das dem Mac und dem M3 gewidmet ist.

Was das für die neuen Macs bedeutet

In den bisherigen Leaks wurden die folgenden Macs und die dazugehörigen Prozessoren genannt:

  • 13 Zoll MacBook Air mit M3
  • 13 Zoll MacBook Pro mit M3
  • 15 Zoll MacBook Air mit M2
  • 24 Zoll iMac mit M2 oder M3
  • Mac Pro mit M2 Ultra

Behält Kuo recht, zeigt Apple zur WWDC im Juni keine Macs mit dem M3-Chip. Somit bleiben als heiße Kandidaten für die Präsentation nur noch der Mac Pro und das 15 Zoll MacBook Air. Während das 13 Zoll MacBook Air dann wahrscheinlich zusammen mit dem nächsten iMac und dem 13 Zoll MacBook Pro inklusive dem M3 vorgestellt wird, folgen Anfang 2024 das 14 und 16 Zoll MacBook Pro mit dem M3 Pro und M3 Max. Im nächsten Jahr soll es dann auch einen neuen Mac Studio mit M3 Max und M3 Ultra geben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser