MacBook Pro zukünftig mit OLED-Display? Samsung plant angeblich Produktion größerer Displays

Mac News
Hendrik

Das Magazin The Elec will erfahren haben, dass Samsung die Planungen bezüglich OLED-Displays in kommenden MacBook-Pro-Modellen vorantreibt. 

MacBook Pro zukünftig mit OLED-Display? Samsung plant angeblich Produktion größerer Displays

Samsung ist einer der größten Konkurrenten von Apple und gleichzeitig seit Jahren zum Teil auch für den Erfolg des iPhone-Konzern mitverantwortlich. Das koreanische Unternehmen fertigte nun schon für unzählige Geräte von Apple die passenden Displays. Dementsprechend sickern auch aus dieser Quelle regelmäßig Informationen zu bevorstehenden Veränderungen durch.

The Elec will beispielsweise erfahren haben, dass Samsung die Produktion von größeren OLED-Displays vorbereitet. Die Zeichen stehen dem Bericht nach gut, dass Nutznießer der geplanten Produktion eines der kommenden MacBook Pro von Apple sein könnte.

Die Hinweise kommen demnach nicht direkt von Samsung, sondern von einem weiteren Zulieferer des Tech-Unternehmens. Demnach soll Samsung seine Ausrüster beauftragt haben, Trockenätzmaschinen für OLED-Substrate der Generation 8,5 herzustellen. Die maximale Größe ist dabei auf 2.200 Millimeter mal 2.500 Millimeter beschränkt.

Bislang wurden durch Samsung lediglich Substrate der sechsten Generation mit maximalen Abmessungen von 1.850 Millimeter mal 1.500 Millimeter hergestellt. Die größeren Maße könnten dazu dienen in Zukunft nicht nur Tablets mit OLED auszustatten, sondern auch Notebooks und Monitore. The Elec sieht in der Umstellung Hinweise darauf, dass Samsung selbst in den kommenden Jahren mit einer erhöhten Bestellmenge von großen OLED-Bildschirmen ausgeht. 

OLED im MacBook Pro 16

Die von Samsung entwickelten OLED-Displays könnten demnach nicht nur in iPads zum Einsatz kommen, sondern auch in kommenden MacBook Pro Baureihen. DigiTimes berichtete bereits im Vorfeld, dass ein MacBook Pro 16" mit OLED im Jahr 2022 oder 2023 auf den Markt gebracht werden könnte. Außerdem soll Apple für das kommende Jahr planen, ein Tablet mit 10,9-Zoll-OLED-Panel vorzustellen. Auch das iPad Pro 12,9" soll von der neuen Display-Technik profitieren. 

Allerdings ist es mehr als fraglich, ob Apple beim iPad Pro so kurz nach dem erfolgreichem Wechsel auf Mini-LED erneut einen Umbruch starten wird. Auch die in diesem Jahr bevorstehenden MacBook Pro Modelle mit 14 und 16 Zoll werden aller Voraussicht nach mit einem Mini-LED-Display ausgestattet sein. DigiTimes geht daher davon aus, dass die Top-Geräte aus der Notebooksparte zukünftig sowohl mit OLED als auch mit Mini-LED angeboten werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser