iPhone 15 Pro ohne Solid State: Zulieferer bestätigt indirekt

Smartphone
Hendrik

Vor einigen Monaten machte ein Gerücht die Runde, nach dem Apple beim iPhone 15 Pro auf mechanische Tasten verzichten könnte. Nun bestätigt ein Zulieferer Apples, was viele zuletzt schon geahnt hatten: Es kündigt sich ein Rückzug vom Rückzug an. 

iPhone 15 Pro ohne Solid State: Zulieferer bestätigt indirekt

Es hätte eines der bahnbrechenden Neuerungen werden können, die das iPhone in den vergangenen Jahren erlebt hat. Statt mechanische Tasten sollten das iPhone 15 Pro sogenannte Solid-State-Buttons zieren, die dem Nutzer anhand eines haptischen Feedbacks eine Tastenreaktion signalisieren. 

Zu Beginn deutete einiges daraufhin, dass sich das anfängliche Gerücht tatsächlich zur Realität entwickeln könnte. Cirrus Logic, texanischer Zulieferer, ließ im November letzten Jahres verlauten, dass man eng mit einem wichtigen Partner zusammenarbeitet und im neuen Jahr eine neue HPMS-Komponente für Smartphones auf den Markt bringen wird. 

HPMS steht für High-Performance Mixed-Signal Chips, zu denen auch die haptischen Treiber für die Taptic Engine der iPhones gehören. Apple ist der wichtigste Kunde von Cirrus Logic und zeichnete sich im vergangenen Jahr für 79 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. 

Unternehmen deutet Planänderung an

Wie das Unternehmen in einer Notiz an seine Aktionäre nun verlauten lässt, scheinen sich die Pläne grundsätzlich geändert zu haben. In dem Brief heißt es: 

"Unter den HPMS-Möglichkeiten, die wir besprochen haben, wird ein neues Produkt, das wir [...] für die Einführung in diesem Herbst geplant haben, nicht mehr wie geplant auf den Markt kommen." 

Weiter sei man nicht in die Zukunftspläne des Unternehmens (Apple?!) eingeweiht, weswegen man kurzfristig auch keine zusätzlichen Einnahmen aus dieser Zusammenarbeit erwarte. 

Solid State im iPhone 16 Pro?

Vor wenigen Wochen deutete der Experte Ming-Chi Kuo bereits an, dass die Solid-State-Lösung aufgrund ungelöster technischer Probleme ins kommende Jahr verschoben wurde. Stattdessen wird das iPhone 15 Pro erneut über herkömmliche Tasten mit mechanischer Funktionsweise verfügen. 

Neben einem optischen Ausrufezeichen wäre das iPhone mit Solid-State-Tasten zudem deutlich besser gegen Staub und Wasser geschützt. Ob die Pläne im kommenden Jahr tatsächlich in Zusammenarbeit mit Cirrus Logic umgesetzt werden, bleibt jedoch fraglich. Die jüngste Mitteilung an die Aktionäre vermittelt den Eindruck, als würde Apple seinen Zulieferer über grundsätzliche Entscheidungen nicht informieren. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.