Apple will milliardenschweren NFL-Vertrag an Land ziehen

Sonstiges
Hendrik

Offenbar nehmen die Verhandlungen zwischen Apple und der amerikanischen Football-Liga Formen an. Apple will sich die Rechte an einem milliardenschweren Gesamtpaket sichern und somit in den umkämpften Live-Sport-Markt einsteigen. 

Apple will milliardenschweren NFL-Vertrag an Land ziehen

Dass Apple gerne im Geschäft mit Live-Übertragungen vertreten sein will, ist längst kein Geheimnis mehr. In diesem Zusammenhang kamen bereits vor einigen Wochen Berichte auf, nach denen sich Apple in Gesprächen mit der National Football League (NFL) befindet. Aktuell wird angenommen, dass die Vereinbarung deutlich umfassender ausfallen könnte, als es bisher vermutet wurde. 

In einem Bericht von Front Office Sports heißt es, dass Apple einen großen Deal mit der NFL zum Ziel hat. Demnach würde sich Cupertino neben umfassenden Online-Livestreaming-Rechten auch das NFL Sunday Ticket-Paket sowie eine Beteiligung an NFL Media vertraglich sichern. Letzteres würde dazu dienen, das eigene Apple TV+ Angebot zu erweitern. 

Apple denkt groß

Wie es heißt, sei die NFL aktuell damit beschäftigt, Angebote für sämtliche Vermögenswerte einzuholen, die vor allem für Anbieter von Fernsehen und Streaming interessant sind. Apple tritt dabei als einer der Interessenten auf, allerdings mit der Besonderheit, sämtliche Medienrechte mit einem einzigen Deal abdecken zu wollen. 

Die NFL versucht aktuell folgende Rechte-Pakete zu vermarkten: Beteiligung an NFL Media, NFL Sunday Tickets und Livestreaming von Spielen über Smartphones und Tablets. Eine nicht näher benannte Quelle berichtet über Apples ehrgeizige Ambitionen, alle drei Pakete in einem Deal zu sichern, anstatt sich vorerst auf ein oder zwei Rechte zu konzentrieren. Um welche Gesamtsumme es dabei geht, lässt sich nur erahnen. Alleine das NFL Sunday Ticket soll der wichtigsten Football-Liga der Welt geschätzt 2 bis 2,5 Milliarden Dollar pro Jahr einbringen. 

Bemühungen zur Rechtesicherung bestehen seit 2021

Im Sommer 2021 trat Apple erstmals als Interessent für Live-Sport-Übertragungen auf. Erst vor wenigen Wochen war zudem in einer Investorennotiz die Rede davon, dass Apple sein Portfolio zukünftig mit entsprechenden Sport-Events erweitern möchte. Zum damaligen Zeitpunkt stand allerdings vor allem die Major League Baseball (MLB) im Mittelpunkt der Verhandlungen.

Dass die NFL nun wieder in den Blickpunkt gerät liegt maßgeblich daran, dass der derzeit laufende Vertrag zwischen der NFL und DirecTV Ende des Jahres ausläuft. Daher soll möglichst frühzeitig der nächste zahlungskräftige Vertragspartner vorgestellt werden. 

Auch wenn Apple bislang keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Sportübertragungen vorweisen kann, so steht dem iPhone-Konzern mit Apple TV+ ein wichtiger Streaming-Dienst zur Verfügung, der nur darauf wartet mit weiteren Inhalten weiter ausgebaut zu werden - möglicherweise direkt mit einem Brocken wie der NFL. 

Bis es soweit ist, müssen allerdings noch verschiedenste Parameter geklärt werden. Es gilt nämlich als äußerst unwahrscheinlich, dass Apple Sport-Übertragungen in das normale Apple TV+ Angebot integrieren wird. Aufgrund der zu erwarten hohen Lizenzkosten dürfte Apple auch entsprechende Abo-Preise abrufen und den Dienst wohl separat in einem "Apple TV+ Sports" Paket anbieten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser